Logo

Nachrichten in Einfacher Sprache

Aktuelle Folge

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 16.05.2024

vom 16.05.2024

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 16.05.2024Hier klicken um das Video abzuspielen
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 16.05.2024- Wladimir Putin besucht ab heute 2 Tage Xi Jinping. Wladimir Putin ist der Präsident von Russland. Xi Jinping ist der Präsident von China. Es ist die erste Reise von Wladimir Putin seit seiner Wieder-Wahl. Mitte März 2024 wurde er für eine 5. Amts-Zeit wiedergewählt. Diese Wahl hat aber weder als frei noch fair gegolten. Bei einem Treffen mit Putin hat Jinping die Zusammen-Arbeit mit Russland gelobt. Der Handel zwischen China und Russland seit 2023 um fast ein Viertel angestiegen. Bei dem Treffen der beiden Präsident wird viel über die Wirtschaft gesprochen Seit dem 7. Oktober 2023 kämpfen Hamas-Terroristen im Gaza-Streifen gegen israelische Soldaten. Im Gaza-Streifen liegen sehr viele Bomben, die noch nicht explodiert sind. Diese sind für die Bevölkerung sehr gefährlich. Es könnte 14 Jahre dauern, bis Experten diese Geschosse im Gaza-Streifen entfernt haben. Das sagt die UNO. Die UNO ist eine Welt-Organisation. Die UNO will dafür sorgen, dass es auf der Welt friedlicher zugeht. Im Gaza-Streifen könnten Menschen durch diese Geschosse auch nach vielen Jahren verletzt oder getötet werden. Besonders für Kinder ist das gefährlich. Sie könnten mit gefundener Munition oder Bomben spielen. Bisher müssen Patienten in Österreich eine Behandlung bei einem Privat-Arzt selbst bezahlen. Sie müssen die Rechnung bei der Kranken-Kasse einreichen. So bekommen sie einen Teil der Rechnung zurückbezahlt. Ab dem 1. Juli müssen Wahl-Ärzte künftig ihre Rechnung selbst bei der Kranken-Kasse einreichen, wenn das der Patient will. Das steht in einem neuen Gesetz. Privat-Zahn-Ärzte sind von dem Gesetz ausgenommen. Patienten bekommen durch die Einreichung 80 Prozent vom Rechnungs-Preis zurück. Das sagt Bernhard Wurzer, der Chef der „Österreichischen Gesundheits-Kasse“. Die „Österreichische Gesundheits-Kasse“ ist die größte Kranken-Versicherung in Österreich. Seit Februar 2022 ist Krieg zwischen ukrainischen Soldaten und russischen Soldaten. Eine oberösterreichische Waffen-Firma soll Waffen-Lieferungen nach Russland gemacht haben. Die Frima heißt „Steyr Arms“. Das schreibt die österreichische Zeitung „Die Presse“. „Steyr Arms“ soll mindestens 169 Gewehre und Pistolen nach Russland geliefert haben. Waffen-Lieferungen an Russland sind eigentlich seit dem Ukraine-Krieg verboten. Im Oktober 2022 hat die "Europäische Union" die Lieferung von Waffen an Russland verboten. Die Waffen-Firma „Steyr Arms“ sagt aber, dass sie seit dem Ukraine-Krieg keine Waffen mehr an Russland liefert. Auf den slowakischen Regierungs-Chef Robert Fico wurde gestern geschossen. Fico war davor bei einer Regierungs-Sitzung. Nach der Sitzung hat ein Mann mehrmals auf Robert Fico geschossen. Polizisten haben den Täter sofort fest genommen. Auch wurde er von Polizisten zu dem Attentat befragt: Der Täter lehnt die Politik von Robert Fico ab. Deshalb hat er auf ihn geschossen. Das sagt der Täter. Er soll einen Waffen-Schein für die Waffe gehabt haben. Gestern Nacht wurde Robert Fico 5 Stunden von 2 Ärzte-Teams operiert. Er hat die Operation überlebt, sagen Ärzte heute. Die Ärzte sagen aber auch, dass sein Gesundheits-Zustand weiter sehr ernst ist.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
16.05.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
1

Weitere Folgen