Logo

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 14.05.2024

vom 14.05.2024

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 14.05.2024Hier klicken um das Video abzuspielen
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 14.05.2024- Im Jahr 2008 wurde das Verbrechen von Josef Fritzl bekannt. Fritzl ist aus der Stadt Amstetten in Niederösterreich. Fritzl hat seine Tochter 24 Jahre lang in einem Keller eingesperrt. Er hat sie missbraucht und 7 Kinder mit ihr bekommen. Auch die gemeinsamen Kinder hat Fritzl in seinem Keller eingesperrt. Dafür ist Fritzl seit 2009 im Gefängnis. Bis jetzt war Fritzl in einem speziellen Zentrum für Verbrecher mit psychischen Erkrankungen. Jetzt soll Fritzl für 10 Jahre probeweise in ein normales Gefängnis kommen. Das haben heute drei Richterinnen entscheiden. Grund ist, weil der 89-jährige Fritzl Demenz hat. Demenz ist eine Erkrankung im Gehirn. Deshalb vergessen Personen mit dieser Erkrankung viele Sachen. Es heißt, dass er wegen seinem Alter und der Demenz nicht mehr gefährlich ist. Weltweit gibt es immer mehr Binnen-Flüchtlinge. Derzeit gibt es 75,9 Millionen Binnen-Flüchtlinge. Binnen-Flüchtlinge fliehen vor Gewalt oder Krieg in ihrem Land an andere Orte. Der Grund, dass es mehr Binnen-Flüchtlinge gibt sind mehr Gewalt und mehr Kriege. Besonders betroffen sind unter anderem der Sudan in Afrika, Syrien und der Gaza-Streifen. Seit 7. Oktober 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen zwischen israelischen Soldaten und Hamas-Terroristen. Derzeit verlassen immer mehr Menschen die Stadt Rafah im Gaza-Streifen. In Rafah leben nämlich sehr viele Binnen-Flüchtlinge. Der Gaza-Streifen ist ein kleines Gebiet zwischen Israel und Ägypten. Bei der österreichische Flug-Linie „Austrian Airlines“ gibt es strengere Hand-Gepäcks-Kontrollen. Seit März kontrollieren Mitarbeiter strenger das Hand-Gepäck. Ein Hand-Gepäck ist leichtes Gepäck von Flug-Gästen. Sie dürfen es mit ins Flugzeug nehmen. Bei den „Austrian Airlines“ darf Hand-Gepäck maximal 8 Kilogramm schwer sein. Auch muss es eine bestimmte Größe haben. In letzter Zeit haben sich Flug-Gäste der „Austrian Airlines“ aber nicht daran gehalten. Das sagen die „Austrian Airlines“. Sie sagen, dass durch das schwerere Hand-Gepäck das Verstauen länger gedauert hat. Dadurch sind Flugzeuge verspätet losgeflogen. Antony Blinken ist der Außen-Minister der USA. Blinken hat heute überraschend die ukrainische Haupt-Stadt Kiew besucht. Blinken hat Wolodymyr Selenskyj neue Waffen-Lieferungen versprochen. Wolodymyr Selenskyj ist der ukrainische Präsident. Seit Februar 2022 ist Krieg zwischen russischen Soldaten und ukrainischen Soldaten. Selenskyj bedankte sich bei Blinken für die neue militärische Hilfe. Laut Selenskyj fehlt dem ukrainischem Militär Luft-Abwehr-Systeme. Luft-Abwehr-Systeme sind sehr wichtig für die Ukraine. Damit könnten die ukrainischen Soldaten russische Luft-Angriffe besser abwehren. Die Mieten für private Miet-Wohnungen in Österreich sind gestiegen. Miete ist Geld, das Wohnungs-Bewohner an Vermieter bezahlen. Im ersten Halb-Jahr 2024 waren private Miet-Wohnungen deutlich teurer. Das zeigt eine Untersuchung der Internet-Wohn-Seite „ImmoScout24“. Dafür wurden sehr viele Anfragen auf „ImmoScout24“ in den vergangenen zwei Jahren untersucht. Besonders teuer sind Miet-Wohnungen in Linz, Klagenfurt und in Wien. Weniger teuer sind Miet-Wohnungen in St. Pölten, Graz und Eisenstadt. Es werden derzeit zu wenig neue Miet-Wohnungen gebaut. Gleichzeitig wollen deutlich mehr Leute in eine Miet-Wohnung ziehen. Deshalb werden Miet-Wohnungen teurer.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
14.05.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
1

Weitere Folgen