Logo

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 03.05.2024

vom 03.05.2024

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 03.05.2024Hier klicken um das Video abzuspielen
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 03.05.2024- Türkei stellt Handel mit Israel ein Die Türkei stellt die Handels-Beziehungen mit Israel ein. Das bedeutet, dass keine Produkte mehr aus- und eingeführt werden. Begründet wird das mit dem Einsatz Israels im Gaza-Streifen. Der Gaza-Streifen ist ein dicht besiedeltes Küsten-Gebiet zwischen Israel und Ägypten. Türkei hat diesen Einsatz schon oft kritisiert. Nach diesem Stopp der Handels-Beziehungen hat Israel der Türkei nun Vertrags-Bruch vorgeworfen. Die Türkei wird den Handels-Stopp so lange machen, bis ein Waffen-Stillstand im Gaza-Krieg passiert. Lehrerin soll Kind attackiert haben Eine Lehrerin in Klagenfurt soll einen Schüler attackiert haben. Die Lehrerin soll das Kind beschimpft und geschubst haben. Sie selbst sagt, dass sie das nicht getan hat. Aber ein anderer Lehrer und einige Mitschüler sind Zeugen gewesen. Die Lehrerin hat 40 Jahre lang Schüler unterrichtet. Jetzt darf sie nicht mehr unterrichten. Sie wird wahrscheinlich entlassen. Tag der Presse-Freiheit Heute ist der Tag der Presse-Freiheit. Presse-Freiheit bedeutet, dass Journalisten über verschiedene Dinge berichten und ihre Meinung öffentlich sagen können, ohne Angst davor haben zu müssen, bestraft zu werden. In Österreich gibt es derzeit Probleme mit der Presse-Freiheit. Ein Reporter ist bei der Veranstaltung einer Partei bedrängt worden. Eine alte Zeitung muss aufhören zu drucken. Und Politiker versuchen, Berichte mit Geld zu beeinflussen. Das ist schlecht für die Presse-Freiheit. Viele Medien-Unternehmen haben auch finanzielle Probleme. Manche Parteien nutzen das aus. Menschen, die sich für Presse-Freiheit einsetzen, fordern, dass Gelder fair und transparent an Medien vergeben werden. Wahlen in Großbritannien Die Bürgermeister-Wahlen im Land Großbritannien sind zu Ende gegangen. Ein Bürgermeister ist ein Chef einer Stadt oder Gemeinde. Er kümmert sich um die Anliegen der Menschen in der Stadt oder Gemeinde. Bei den Bürgermeister-Wahlen in Großbritannien verlieren die Tories viele Stimmen. Die Tories sind die konservative Partei. Sie sind derzeit in der Regierung. Die Konkurrenz-Partei heißt Labour Party. Sie legt bei der Wahl deutlich zu. Die heutige Wahl gilt in Großbritannien als Stimmungs-Test für die kommende Parlaments-Wahl.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
03.05.2024
Länge:
3 min
Aufrufe:
6

Weitere Folgen