Logo

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 15.05.2024

vom 15.05.2024

Nachrichten in Einfacher Sprache: vom 15.05.2024Hier klicken um das Video abzuspielen
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 15.05.2024- In diesem Jahr wird in Österreich wieder der sogenannte Klima-Bonus ausbezahlt. Menschen in Österreich bekommen durch den Klima-Bonus 145 bis 290 Euro. Der Klima-Bonus wird vom Geld bezahlt, das die Regierung durch die sogenannte „CO2-Steuer“ einnimmt. Die „CO2-Steuer“ müssen Firmen bezahlen, wenn sie das umweltschädliche Gas „CO2“ ausstoßen. Den Klima-Bonus bekommen alle Menschen, die länger als 6 Monate in Österreich leben. Das hat heute die Umwelt-Ministerin Leonore Gewessler gesagt. Menschen am Land bekommen mehr Klima-Bonus, weil es nicht so viele öffentliche Verkehrs-Mittel gibt. Menschen in größeren Städten bekommen weniger Klima-Bonus. Es gibt dort mehr öffentliche Verkehrs-Mittel. Im Land Ukraine kämpfen seit Februar 2022 russische Soldaten gegen ukrainische Soldaten. Jetzt musste das ukrainische Militär einzelne Soldaten aus dem ostukrainischen Gebiet Charkiw abziehen. Grund sind neue Angriffe russischer Soldaten auf Charkiw seit letzter Woche. Das Militär hat die Soldaten abgezogen, um ihr Leben zu schützen. Für die Ukraine sind die neuen russischen Angriffe in Charkiw ein Problem. Das ukrainische Militär hat nämlich zu wenige Waffen. Es will mehr Waffen von der EU und den USA. Das ukrainische Militär will damit verhindern, dass russische Soldaten noch andere ukrainische Gebiete angreifen. Schwert-Wale sind eine Wal-Art. Schwert-Wale haben vor Kurzem eine 15 Meter lange Segel-Jacht beschädigt. Es ist bereits zum 7. Mal seit 2020, dass Schwert-Wale ein Boot beschädigten. Das Unglück ist vor der Küste vom afrikanischen Land Marokko passiert. Die Schwert-Wale beschädigten die Segel-Jacht am Schiffs-Rumpf. Wasser ist in die Segel-Jacht eingedrungen. Die Segler haben die spanische See-Not-Rettung um Hilfe gerufen. Ein Rettungs-Hubschrauber hat ein in der Nähe fahrendes Transport-Schiff gebeten, den Seglern zu helfen. Das Transport-Schiff hat die zwei Segler unverletzt gerettet. Laut Experten greifen Schwert-Wale selten Menschen an. Deshalb ist laut Experten dieses Verhalten ungewöhnlich. Der österreichische Radio-Sender „Hitradio Ö3“ hat eine Jugend-Untersuchung gemacht. „Hitradio Ö3“ macht das jedes Jahr. Dazu wurden sehr viele junge Menschen von 16 bis 25 Jahren befragt. Unter anderem ist den jungen Menschen die Beziehung zu ihren Eltern wichtig. Auch wichtig ist es den jungen Menschen, Freunde zu haben. Außerdem wollen junge Menschen eine sichere Arbeit. Und sie wollen Maßnahmen gegen den Klima-Wandel. Durch den Klima-Wandel verändert sich das Klima, es wird sehr warm auf der Erde. Politiker in Österreich sollen mehr Maßnahmen gegen den Klima-Wandel umsetzen, sagen die jungen Menschen. Sehr vielen jungen Menschen ist das Thema Politik wichtig. Der Buckingham-Palast ist der offizielle Wohn-Ort von britischen Königen in London. London ist die Haupt-Stadt von Großbritannien. Im Buckingham-Palast wurde gestern ein neues Bild hergezeigt. Auf dem Bild sieht man König Charles den Dritten. Er ist seit 2022 britischer König. Es ist das erste Bild von Charles dem Dritten seit seiner Krönung. Es ist vom britischen Maler Jonathan Yeo. Auf dem Bild trägt Charles der Dritte eine britische Militär-Uniform. Das Bild können sich Besucher in einer Londoner Kunst-Ausstellung anschauen. Möglich ist das vom 16. Mai bis 14. Juni. Der Eintritt ist gratis.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
15.05.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
0

Weitere Folgen