Logo

Landgasthäuser

Aktuelle Folge

Landgasthäuser: Am Jakobsweg · Pfaffenwinkel

vom 12.04.2024

Landgasthäuser: Am Jakobsweg · PfaffenwinkelHier klicken um das Video abzuspielen
Das Filmteam begleitet Pilger auf ihrer Wallfahrt vom Kloster Andechs zur Wieskirche. In Schondorf ragt in der romanischen Jakobskirche über dem Kirchenschiff ein Dachboden auf, der wohl schon früher zahlreiche Pilger beherbergte. Mit einer Prozession in historischen Kostümen halten die Schondorfer die Erinnerung an ihren Kirchenpatron Jakob lebendig. Auf dem Weg von Dießen zum Kloster Wessobrunn erquicken sich die Wallfahrer am Brunnen der Seligen Mechtildis. Aus Wessobrunn kamen zur Barockzeit bedeutende Stuckateure. Auch einer der ältesten Texte in deutscher Sprache, das "Wessobrunner Gebet", wurde in der Klosterbibliothek entdeckt. Erholung verspricht vor den Toren des Klosters der Gasthof zur Post. Dort war schon der berühmte Komponist Carl Orff Stammgast. Hier stehen u. a. zarte Lammfilets mit Gemüse und Schwenkkartoffeln auf der Speisekarte. Eine herrliche Aussicht genießen die Wanderer auf dem rund 1.000 Meter hohen Hohenpeißenberg bei einem herzhaften Böfflamott im Gasthof Bayerischer Rigi, ehe es zum Erholungsort Wildsteig geht. Höhepunkt der Tour ist die weltberühmte Wieskirche bei Steingaden. Wallfahrer erhalten hier nicht nur einen Stempel für ihren "Pilgerpass", sondern können am Pfingstmontag die traditionelle Wallfahrt der Lechgauer Trachtler erleben. Stärken kann man sich im Gasthof Moser bei zarten Hirsch-Steaks mit Rosenkohl, Rahmschwammerl und Spätzle.
Sender:
BR
Sendedatum:
12.04.2024
Länge:
28 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen