Logo

Unterwegs in ...: Auf Dampfrundfahrt in die Sächsische Schweiz

vom 11.11.2023

Unterwegs in ...: Auf Dampfrundfahrt in die Sächsische SchweizHier klicken um das Video abzuspielen
Was ist Sachsens "Edle Krone"? Wie viele Tonnen Kohle schippt der Heizer auf einer Dampflok? Und, was sind Pufferküsser? Moderator Alex Huth erlebt das letzte große Abenteuer unserer Zeit. Er unternimmt eine nostalgische Zugfahrt. Sein Traum aus Feuer, Wasser und Dampf wird von einer 80 Jahre alten Lokomotive gezogen. So reist Alex Huth in neun Stunden von Chemnitz nach Bad Schandau und wieder zurück, einmal quer durch Sachsen. Unterwegs sieht er beeindruckende Landschaften wie die Sächsische Schweiz. Er besucht das Dresdener Verkehrsmuseum und die Manufaktur der Sebnitzer Kunstblumen. Zuhause ist es am schönsten finden die Unterwegs-Moderatorinnen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Und deshalb ist die Sendung eine Fundgrube für Leute, die in Mitteldeutschland neue Attraktionen, spannende Geschichten und pure Idylle erleben wollen. Entdeckungen, die nicht in jedem Reiseführer stehen.
Sender:
mdr
Sendedatum:
11.11.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
18

Weitere Folgen