Logo

Talk im Hangar-7: Schlacht der Entscheidung?

vom 09.03.2023

Talk im Hangar-7: Schlacht der Entscheidung?Hier klicken um das Video abzuspielen
Quellen berichten aber auch von vielen ukrainischen Todesopfern. Dennoch will Kiew die "Festung Bachmut" weiter halten, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache am Dienstagabend nochmals betonte. Welche der beiden Kriegsparteien hat tatsächlich die militärische Oberhand, welche die Vorherrschaft im gleichzeitig tobenden Informationskrieg? Was würde ein Fall von Bachmut für den Kriegsverlauf bedeuten? Stehen wir vor einem Wendepunkt? Wie gewichtig ist die Rolle Chinas, das erneut zu Waffenstillstand und Friedensgesprächen aufgerufen hat? Und wie kann man dem Sterben in der Ukraine ein Ende setzen? Gäste: die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen, die für einen sofortigen Start von Verhandlungen plädiert und sagt: „Wir helfen am besten, wenn die Waffen schweigen“; der Militärexperte Herbert Bauer, der Verhandlungen erst nach einer Entscheidung auf dem Schlachtfeld für realistisch hält und die Fortsetzung der westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine als alternativlos betrachtet; Michael Zinkanell, Direktor des „Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik“ (AIES), der derzeit kaum Möglichkeiten sieht, an seriöse Daten zu den aktuellen Kämpfen um Bachmut zu gelangen, vor allem der russischen Seite sei daran gelegen, Desinformation zu betreiben; die Sinologin und Politikwissenschaftlerin Susanne Weigelin-Schwiedrzik, die vor einem gefährlichen Spiel der Großmächte warnt: Die harsche Rhetorik aus dem Westen führe dazu, dass sich China immer enger mit Russland verbinde; und der in Moskau geborene Rockmusiker Georgij Makazaria, der seine Band „Russkaja“ kürzlich nach 18 erfolgreichen Jahren aufgelöst hat. Der Grund: Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine sei das Spiel mit russischen und sowjetischen Klischees nicht mehr angebracht.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
09.03.2023
Länge:
76 min
Aufrufe:
165

Weitere Folgen