Logo

Talk im Hangar-7: Zeit für eine neue Ordnung?

vom 23.11.2023

Talk im Hangar-7: Zeit für eine neue Ordnung?Hier klicken um das Video abzuspielen
Die SPÖ wiederum ringt seit Monaten um eine gemeinsame politische Linie. Wie das alles bei den Wählern ankommt, zeigen die Überraschungserfolge von Kleinparteien bei den letzten Wahlen, aber auch aktuelle Umfragen. Mehr als zwei Drittel der Österreicher sind mit der politischen Arbeit der Regierung unzufrieden. Und auch in Deutschland ist das Vertrauen in die Regierung so deutlich gesunken wie bei keiner anderen öffentlichen Institution. Immer mehr Menschen fehlt die politische Heimat, und Kategorien wie links und rechts weichen zunehmend auf. Ist es Zeit für ein neues politisches Projekt – oder auch eine neue Politikergeneration? Welche Lehren ziehen wir aus den vergangenen Jahren, speziell aus der Ära Kurz? Und wie kann die Politik das Vertrauen der Bürger zurückerobern? Die Gäste bei Karin Kraml: Der ehemalige Wiener ÖVP-Chef und Vizebürgermeister Bernhard Görg, der zuversichtlich ist, dass seine Partei trotz aller Krisen auch nach der nächsten Nationalratswahl wieder den Kanzler stellen wird; die deutsche Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen, die der Linkspartei kürzlich den Rücken gekehrt hat, jetzt dem neugegründeten „Bündnis Sahra Wagenknecht“ angehört und sagt: „Die etablierten Parteien regieren am Volk vorbei!“; der Unternehmer Nikolaus Kern, der in der Ära Kurz einen irreparablen Schaden für die Demokratie sieht und sich die SPÖ in die Regierung zurückwünscht, jedoch mit dem aktuellen Kurs seiner Partei schwer unzufrieden ist; und der Aktivist Ali Utlu, der nach Piratenpartei und FDP seine politische Heimat jetzt bei der AfD zu finden hofft.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
23.11.2023
Länge:
71 min
Aufrufe:
202

Weitere Folgen