Logo

Talk im Hangar-7: Corona-Wahrheit ans Licht?

vom 04.04.2024

Talk im Hangar-7: Corona-Wahrheit ans Licht?Hier klicken um das Video abzuspielen
Nun wird in Deutschland vehement eine systematische Aufarbeitung der Pandemiepolitik gefordert, und auch in Österreich ruft man schon lange nach mehr Transparenz. Wie groß ist der politische Sprengstoff der so genannten „RKI-Files“? Braucht es auch bei uns eine Offenlegung sämtlicher Sitzungsprotokolle? Und warum tut sich die Politik so schwer mit einer kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Krisen-Management? Die Gäste bei Michael Fleischhacker: Der Epidemiologe Klaus Stöhr, der bereits vor einem Jahr eine Kommission zur Aufarbeitung der Pandemie forderte und von „Inkompetenz, Ignoranz und Diskursverweigerung“ spricht; der Journalist Markus Grill, der die veröffentlichten RKI-Files für überinterpretiert hält und aus den Protokollen keine politische Einflussnahme herausliest; der Gesundheitswissenschaftler Martin Sprenger, der seit Jahren eine von politischen Interessen statt wissenschaftlicher Evidenz geprägte Corona-Politik kritisiert; der Mediziner und Publizist Werner Bartens, der vor nachträglicher Rechthaberei und Schuldzuweisungen an Politiker und Wissenschaftler warnt; und die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, die ohne eine vollständige Aufklärung der Politik der Vergangenheit auch in der Zukunft Einschränkungen von Freiheit und Demokratie auf uns zukommen sieht.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
04.04.2024
Länge:
74 min
Aufrufe:
553

Weitere Folgen