Logo

Mission Nachhaltigkeit: Kunstwerke aus Glas

vom 16.04.2023

Mission Nachhaltigkeit: Kunstwerke aus GlasHier klicken um das Video abzuspielen
Die Bretagne ist Frankreichs größte Halbinsel und befindet sich im äußersten Westen des Landes. Sie beeindruckt mit einer pittoresken Küstenlandschaft, mystischen Orten und ihrem keltischen Charme. Dieser zieht Reisende aus der ganzen Welt in seinen Bann. So auch die beiden Österreicher Verena und Leo Fellinger. Sie wollen das kontrastreiche Urlaubsziel in allen Facetten erleben. Auf ihrer Reise passieren sie ein echtes Juwel der Halbinsel: das mittelalterliche Dinan. Die 14.000-Seelen-Stadt ist berühmt für traditionelles Handwerk. Maler, Keramiker und Künstler leben und arbeiten hier. Einer von ihnen ist Adrian Colin. Er ist seit seinem 15. Lebensjahr Glaskünstler aus Leidenschaft: „Stein, Holz, Keramik, Leder - das sind alles interessante Materialien. Aber mein Material, Glas, hat eine Eigenschaft, die andere Materialien nicht haben: Transparenz. Es ermöglicht ein einzigartiges Spiel mit dem Licht.“ Sein Material Glas ist nicht nur eines der ältesten Werkstoffe der Menschheit, es ist auch nachhaltig und kann zu 100 Prozent wiederverwertet werden. Für den erfahrenen Kunsthandwerker Adrian Colin ist Glas ein magisches Material: „Im alltäglichen Gebrauch ist Glas ein sprödes Material, das leicht bricht. Wenn man es erhitzt, ist es genau umgekehrt. Es ist weich und flüssig. Es fühlt sich an wie Karamell.“ Mit Intuition, Fingerspitzengefühl und viel Geduld widmet sich Adrian täglich dem faszinierenden Spiel mit dem Feuer und erschafft filigrane Kunstwerke. Für seine künstlerische und handwerkliche Meisterleistung erhielt er 2011 den Titel: „Bester Handwerker Frankreichs“.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
16.04.2023
Länge:
7 min
Aufrufe:
75

Weitere Folgen