Logo

Mission Nachhaltigkeit: Das beste Gemüserestaurant

vom 22.04.2023

Mission Nachhaltigkeit: Das beste GemüserestaurantHier klicken um das Video abzuspielen
Das Großherzogtum Luxemburg im Herzen Europas ist bekannt für seine charmanten Weinfelder und altehrwürdigen Schlösser. Ein Land, das aber vor allem für Gourmets überraschende Schätze zu bieten hat. Insgesamt acht Restaurants im Großherzogtum wurden von Michelin ausgezeichnet. Drei davon allein in Luxemburg Stadt. Die beiden österreichischen Weltenbummler Verena und Leo Fellinger machen sich im Kleinstaat auf Restaurant-Jagd und bei einem ganz besonderen Restaurant Halt. Die „La Distillerie“ im Schloss Burglinster sticht mit einem auffallenden Konzept und besonderen Gastgeber hervor. Der Hausherr ist niemand Geringeres als der beste Gemüsekoch der Welt: René Mathieu. Der 61-jährige Gastronom ist ein Vordenker in Sachen Nachhaltigkeit. Was für andere wie Unkraut aussieht, kommt bei ihm auf den Teller! Jeden Tag aufs Neue durchforstet er die Wälder rund um das Schloss und pflückt Kräuter, Beeren und Nüsse: „Meine Speisekammer ist immer das, was um mich herum ist, in den Wäldern, auf den Wiesen, auf den Feldern. Man muss nichts kaufen. Es liegt hier rum und ist kostenlos. Niemand benutzt es. Es ist schade!“ Der Sterne-Koch lässt seiner Kreativität bei der Zubereitung der lokalen Gewächse freien Lauf und wird dafür mit einem klassischem - und dem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet. Ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis und der Schlossherr höchstpersönlich serviert alle 16 Gänge!
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
22.04.2023
Länge:
7 min
Aufrufe:
106

Weitere Folgen