Logo

Elefant, Tiger & Co.: Zu neuen Ufern (157)

vom 09.04.2024

Elefant, Tiger & Co.: Zu neuen Ufern (157)Hier klicken um das Video abzuspielen
Abgehauen Einige Teichbewohner sind Grenzgänger, und so ist nicht mehr jeder Wasservogel auf dem "Kontinent", wo er hingehört. Auch drei Pelikane sind ausgewandert, proben ihr neues Leben jenseits der Grenze. Doch bevor die Brutsaison beginnt, muss die alte Ordnung her, damit den Frühlingsgefühlen nichts im Wege steht. Christina Schwind, Freddy Kuschel und die Lehrlingsmannschaft geben alles, damit jeder Vogel in seine alte Heimat zurückkommt. Doch plötzlich passiert, was alle vermeiden wollten. Ein Pelikan bekommt zu viel Wind unter die Flügel. Abgelassen Die Karibik - im Aquarium des Zoos - ist nicht mehr das, was sie mal war. Ihr Image - angekratzt. Da hilft nur noch eins: ablassen, damit die Glasscheibe gewechselt werden kann. Für die aufwendige Prozedur muss das Becken vollständig beräumt werden. Die Fische wandern für die Zeit der Bauarbeiten in eine Ersatzkaribik hinter den Kulissen. Schließlich ist der letzte Felsen beseitigt, und Glaser Andreas Rommel kann beginnen, die 400 Kilogramm schwere Panzerglasscheibe aus ihrem Rahmen zu lösen. Eine gewichtige Herausforderung. Abgedreht? Nach der Flasche, die dem Kraken Grappa seinen Namen gab, kommt nun eine neue Herausforderung für den Oktopus. Ein Glas mit Schraubdeckel - gefüllt mit lebenden Garnelen. Musste der Krake bis jetzt nur mit einem seiner acht Fangarme fingern, so soll er nun zusätzlich eine Drehbewegung ausführen und den locker aufgeschraubten Deckel lösen. Wenn Grappa diese Aufgabe meistert, wäre es sein bisher bester Coup. Abgeleuchtet Die Erdmännchen sind seit neuestem Forschungsobjekte. Biologiestudentin Cindy Hofmann hat für eine wissenschaftliche Arbeit das Verhalten der Wachposten unter die Lupe genommen und die Tiere drei Wochen lang sechs Stunden täglich beobachtet. Damit die Ergebnisse exakt zugeordnet werden können, sollen die äußeren Merkmale der Erdmännchen mit dem Ausweis der Tiere, den Transpondernummern, abgeglichen werden. Doch Ausweiskontrollen können lästig sein.
Sender:
mdr
Sendedatum:
09.04.2024
Länge:
47 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen