Logo

Elefant, Tiger & Co.: Zeigt her eure Füße! (159)

vom 11.04.2024

Elefant, Tiger & Co.: Zeigt her eure Füße! (159)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Ein heikler Plan Seit 5 Jahren hat Elefantenbulle Mekong keinen Nachwuchs mehr gezeugt. Um herauszufinden, woran das liegen könnte, soll der Bulle abgesamt werden - durch geschickte Handgriffe eines fachkundigen Ärzteteams. Für Tempi und Mekong heißt es nun jeden Morgen trainieren: viele kleine Einzelschritte, damit sich der Bulle am Tag X bereitwillig zwischen die Beine fassen lässt. Erster Teil des Vorspiels: Mekong muss sich anketten lassen. Wird Michael Tempelhoff ihm diese Fesselspiele schmackhaft machen können? * Schuppis Schuppen Das Ohrenschuppentier ist aus dem Häuschen. Sein Gehege in der Quarantäne-Station wird neu eingerichtet. Zu gern verbreitet der Exot aus Fernost Kot und Urin in seinem Wohnzimmer - und das, obwohl seine empfindlichen Atemwege dies nicht vertragen. Damit sich Nase und Behausung stets guter Luft erfreuen, wird die Hütte nun wöchentlich ausgetauscht. In dieser Woche bekommt Christina Schwind dabei Hilfe von ganz oben. Der neue Kurator packt mit an und enthüllt dabei federweiche Seiten… * Handwerker unter sich Die Thomsongazelle „Weiße Ohrmarke“ muss unters Messer. Der Bock hatte sich durch einen Unfall einen komplizierten Beinbruch zugezogen. Dr. Brock, Kinderchirurg und Weggefährte von Prof. Eulenberger, soll der Gazelle wieder auf die Sprünge helfen. Mit Schrauben, Bohrmaschine und Draht macht sich der Spezialist für kleine Knochen ans Werk. Mehrere Stunden dauert der Eingriff. Wird „Weiße Ohrmarke“ dank dieser Knochenarbeit bald wieder laufen können? * Erster Kontakt Großer Tag für Orang- Dame Dunja und ihr knapp acht Wochen altes Baby. Gemeinsam mit Dunjas Tochter Kila werden die drei Affendamen erstmals wieder mit Padana zusammen auf die Anlage gelassen werden. Ein riskanter Moment, denn kurz nach der Geburt hatte Dunjas erwachsene Tochter Pini ihrer Mama das Kleine entrissen. Wird das geplante Wiedersehen mit Padana erneut mit einen Babyklau enden?
Sender:
mdr
Sendedatum:
11.04.2024
Länge:
47 min
Aufrufe:
4

Weitere Folgen