Logo

Europäische Literaturtage: Komisches und Spielanordnungen

vom 13.12.2022

Europäische Literaturtage: Komisches und SpielanordnungenHier klicken um das Video abzuspielen
Drei europäische Schriftstellerinnen, eine Illustratorin und Animationskünstlerin. Ihr vier Bücher tangieren auf unterschiedliche Weise Fragen des Humors und der Krise. Theresia Enzensberger jüngst erschienene Roman Auf See handelt von utopischen Versprechen und von Glück im Angesicht einer versinkenden Welt. Ivana Gibovás Barbora, Gott & Katharsis erzählt wird eine Punk-Geschichte über die Selbstfindung einer jungen Frau, die es schafft, sie selbst zu sein, obwohl noch jemand anderes in ihrem Körper wohnt. Barbi Markovic entwirft in ihrem Roman Die verschissene Zeit ein popkulturelles Spiel mit dem Belgrad der 1990er Jahre sowie eine Verfolgungsjagd gegen die Zeit, deren Zukunft die Gesellschaft von damals verspielt hat. Pascale Oberwalders Kultbuch Daily Soap setzt sich auf tragikomische Weise mit den Corona Lockdowns auseinander: sie zeichnet und schreibt über depressive Seifenspender.
Sender:
OKTO
Sendedatum:
13.12.2022
Länge:
67 min
Aufrufe:
32

Weitere Folgen