Logo

Die Denkmal-Retter von Quedlinburg

Aktuelle Folge

Die Denkmal-Retter von Quedlinburg: (4/4) (S01/E04)

vom 05.10.2023

Die Denkmal-Retter von Quedlinburg: (4/4) (S01/E04)Hier klicken um das Video abzuspielen
Keine Mauer ist ihnen zu alt - keine Aufgabe zu kompliziert. Die Männer der Bauhütte Quedlinburg sanieren Burgen, Schlösser und Kirchen. Ihre Leidenschaft: Handwerkstechniken, die andernorts schon seit Jahrhunderten ausgestorben sind. Die Doku-Serie "Die Denkmal-Retter von Quedlinburg" begleitet die Spitzenhandwerker Sachsen-Anhalts auf ihre Baustellen. In der 800 Jahre alten St. Nikolai-Kirche in Quedlinburg müssen sie die Gewölberippen tauschen, auf Schloss Ivenack in Mecklenburg-Vorpommern Fensterbänke ziehen, bei der St. Ambrosius-Kirche in Magdeburg neue Kreuzblumen setzen, und für das Schloss in Schwerin die Skulpturen der Jahreszeitenkinder kopieren. Mit Sachverstand, Leidenschaft und vielen knackigen Sprüchen meistern sie dabei jede Herausforderung. Egal ob Steinmetz, Stuckateur oder Maurer - die Handwerker der Bauhütte Quedlinburg kennen sich schon seit Jahren und sind ein eingespieltes Team. Als Maurermeister Dirk Rothe sich selbstständig machte, fragten einige seiner ehemaligen Kollegen, ob er sie nicht einstellen wolle. Mittlerweile ist das Team deutschlandweit gefragt, wenn es um knifflige Sanierungen geht. Folge 4 - Schlagfertigkeit & Schwindelfreiheit Endlich ist es so weit. Die Steinmetze stellen die Kopien der Jahreszeiten-Kinder vor dem Teepavillon im Park des Schlosses Schwerin auf. Während die Auftraggeber Sekt trinken, wuchten Dennis, Rico und Sebastian ihre 120 Kilo schweren Meisterwerke auf ihre Sockel. Sind alle zufrieden? Bei der St. Ambrosius in Magdeburg ist heute ein entscheidender Tag. Mit Hilfe eines Krans setzen die Steinmetze die rekonstruierten Kreuzblumen in schwindelerregender Höhe an ihre angestammten Plätze. Nur einer fehlt: Steinmetz Björn. Eigentlich leitet er hier die Baustelle. Aber heute hat er einen freien Tag und verbringt ihn in seiner Datsche. Außerdem: Die neuen Lehrlinge sind da. Stuckateur Siggi nimmt sie unter seine Fittiche. Können sie seinen Ansprüchen gerecht werden?
Sender:
mdr
Sendedatum:
05.10.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
221

Weitere Folgen