Logo

Talk im Hangar-7: Toleranz oder Kapitulation?

vom 14.03.2024

Talk im Hangar-7: Toleranz oder Kapitulation?Hier klicken um das Video abzuspielen
Und nicht zuletzt angesichts der jüngsten, verstörenden Gewalttaten gegen Frauen durch zugewanderte Täter kritisieren viele: Statt offensiv Toleranz zu demonstrieren, brauche es endlich eine offene Debatte über die erhöhte Gewaltbereitschaft und das rückständige Frauenbild vieler Migranten aus muslimischen Ländern. Sind wir zu inkonsequent im Umgang mit den Schattenseiten des Islam? Brauchen wir eine gesetzlich verankerte „Leitkultur“, nach der sich alle zu richten haben? Oder widerspricht das unserem Bemühen nach Offenheit und Toleranz? Lassen sich Gewalt und Machtfantasien mit Wertekursen beheben? Oder ist die Integration gescheitert. Die Gäste bei Michael Fleischhacker: Der Bestseller-Autor und ehemalige SPD-Politiker Thilo Sarrazin, der schon seit Jahren vor einer „feindlichen Übernahme“ durch Muslime warnt und zu einer härteren Migrationspolitik rät; Elisabeth Steiner, die in Kärnten das Asylquartier „Bärenwirt“ betreibt und die Politik für mangelnde Integrationserfolge verantwortlich macht; der stellvertretende Vorsitzende des Münchner Migrationsbeirats Arif Haidary, der als Flüchtling aus Afghanistan nach Europa kam und sagt, schuld seien die Menschen, nicht die Religion; und der Wiener Strafverteidiger Rudolf Mayer, der bereits viele jugendliche Straftäter vertreten hat und glaubt: Unsere Werte sind für viele Zuwanderer uninteressant.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
14.03.2024
Länge:
77 min
Aufrufe:
230

Weitere Folgen