Logo

Mittendrin - Flughafen Frankfurt: Mit E-Schlepper übers Vorfeld (S11/E07)

vom 27.03.2024

Mittendrin - Flughafen Frankfurt: Mit E-Schlepper übers Vorfeld (S11/E07)Hier klicken um das Video abzuspielen
„Phoenix E“ – so heißt der stärkste, vollelektronische Flugzeugschlepper der Welt. Zwei Push-Back-Maschinen sind am Frankfurter Flughafen im Einsatz. „Mit 165 kWh-Leistung und mit 100 Prozent-Ökostrom zieht der riesige Schlepper problemlos eine Boeing 777“, sagt Achim Kahl. Er ist Teamleiter und Schlepperfahrer. „Mittendrin“ hat ihn bei seinen elektrischen Einsätzen begleitet. – Parkchaos vor dem Terminal: Hupkonzerte, fluchende Autofahrer. Fast jeden Tag streiten sich Urlauber, Geschäftsleute, Abholer und Taxifahrer auf den Kurzparkplätzen vor dem Terminal 1. Eduard Kapp von der Flughafen-Verkehrssteuerung versucht jedesmal, die Wogen zu glätten. Eine fast unendliche Aufgabe. Staus, Unfälle, Falschparker – täglich muss er Autofahrer vor Ort überzeugen, sich an die Regeln zu halten. Die wenigsten nehmen Rücksicht. Die Folge: Lange Staus. Mehr als 100 Kameras überwachen Parkhäuser, Parkplätze und die Straßen rund um den Flughafen. Die Mitarbeiter in der Verkehrszentrale sehen täglich den Wahnsinn und versuchen irgendwie den Verkehr am Fließen zu halten. „Mittendrin“ war ein Tag mittendrin.
Sender:
hr
Sendedatum:
27.03.2024
Länge:
45 min
Aufrufe:
16

Weitere Folgen