Logo

Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher: Der Talk am 26.02.

vom 26.02.2023

Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher: Der Talk am 26.02.Hier klicken um das Video abzuspielen
Ein Jahr Krieg: Ist der Westen auf dem Holzweg? Ein ganzes Jahr schon tobt der Krieg in der Ukraine. Europa gefällt sich in Einigkeit gegen Putin, dessen Kriegswirtschaft erweist sich aber als widerstandsfähiger als gedacht, und im Rest der Welt blickt man mit zunehmender Irritation auf die Russland-Politik des Westens. Sollte Europa eher auf eine Verhandlungslösung drängen, statt den Konflikt mit Waffen und markigen Wortmeldungen weiter anzuheizen? Rekordjahr der Flucht: Wie lösen wir die Krise? Das vergangene Jahr hat die größten Fluchtbewegungen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs gebracht. Tobt der Krieg in der Ukraine weiterhin, könnte 2023 diesen Rekord sogar einstellen. Denn Putin arbeitet gezielt an der Erzeugung neuer Flüchtlingswellen in Afrika und dem Nahen Osten, wie Experten warnen. Das Ziel vieler Vertriebener wäre unweigerlich das reiche Europa. Wie können wir uns vor neuen Fluchtbewegungen schützen? Müssen wir uns weiter von Autokraten wie dem türkischen Präsidenten Recep Tayip Erdogan abhängig machen? Oder braucht es einen neuen Weg, damit Flüchtlinge und Aufnahmeländer gemeinsam profitieren?
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
26.02.2023
Länge:
69 min
Aufrufe:
509

Weitere Folgen