Logo

Heute im Osten: Im Sturm – Polens Fischer in Existenznot

vom 16.09.2023

Heute im Osten: Im Sturm – Polens Fischer in ExistenznotHier klicken um das Video abzuspielen
"Wir müssen hier ums Überleben kämpfen", klagt Marcin Jodko. Weil die Ostsee überfischt ist, bringt der 44-Jährige aus Ustka mit seinem kleinen Kutter zu wenige Fische an Land. Nur die Einnahmen ihrer Pension halten die Familie finanziell über Wasser. Marcin kritisiert, dass die EU die großen Trawler nicht daran hindere, die Ostsee leer zu fischen. Marek Waniewski aus Kolobrzeg leitet hingegen eine der größten Fischtrawlerflotten Polens. Die Fangquoten setzen seinem Unternehmen sehr zu. Der 42-Jährige findet aber auch, dass die polnische Regierung Subventionen unfair verteile. Dass der Beruf der beiden nicht nur finanzielle Sorgen mit sich bringt, beweist Marcins Arbeitstag. Denn 30 Kilometer vor der Küste versagt plötzlich sein Motor und alle Reparaturversuche scheitern.
Sender:
mdr
Sendedatum:
16.09.2023
Länge:
14 min
Aufrufe:
19

Weitere Folgen