Logo

Erlebnis Musik: Zwischen Zeiten und Welten - Eine Klangreise durch Rumänien

vom 25.04.2024

Erlebnis Musik: Zwischen Zeiten und Welten - Eine Klangreise durch RumänienHier klicken um das Video abzuspielen
Rumänien ist ein Land der Gegensätze. Da ist die pulsierende Zwei-Millionen-Metropole Bukarest mit ihren schicken Boutiquen, Cafés und einer bunten Kulturszene. Die Barock- und Jugendstilarchitektur in Timi?oara spiegelt das Erbe der österreich-ungarischen Monarchie. 2023 ist die Stadt, in der der Funke der Revolution von 1989 Rumänien entzündete, europäische Kulturhauptstadt. Und es gibt die verschlafenen Bergdörfer in den Karpaten, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und sich die Menschen noch mit Pferdekutschen auf den Weg in den nächsten Ort begeben. Von der Vielfalt der Musikkulturen des Landes wissen nur wenige. Namen wie Sergiu Celibidache, Radu Lupu und natürlich George Enescu, des rumänischen Nationalkomponisten, sind vielleicht noch bekannt. Doch wer hat schon einmal den orthodoxen Chorgesang der Mönche aus den Moldawa-Klöstern gehört, die langgezogenen Töne der Tulnic-Bläserinnen in Transsylvanien oder das virtuose Saitenspiel der Lautari? Aber auch die klassische Moderne, die George Enescu im 20. Jahrhundert begründete, in dem er die Volksmusik seiner Heimat mit westeuropäischer Klangsprache zusammenführte, hat in Rumänien ihren Platz. Der Komponist Dan Dediu und der Pianist Daniel Ciobanu unterstreichen die Einzigartigkeit der rumänischen Musik. Heute belebt eine neue, junge Generation von Musikern die Musikszene Rumäniens - mit Passion, Virtuosität und Humor.
Sender:
mdr
Sendedatum:
25.04.2024
Länge:
55 min
Aufrufe:
0

Weitere Folgen