Logo

Elefant, Tiger & Co.: Er ist wieder da! (425)

vom 04.10.2023

Elefant, Tiger & Co.: Er ist wieder da! (425)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Schwere Jungs Voi Nam ist zurück, aus dem Dreikäsehoch ist ein richtiger Kerl geworden. Über 2,70 m groß und sicher 4 Tonnen schwer, wird der Elefant dem Zuchtbullen Naing Thein bald Konkurrenz machen. Der nimmt es scheinbar gelassen. Im selben Stall, aber in sicherer Entfernung, wird Elefantenbulle Voi Nam seine erste Nacht verbringen - in seiner neuen und zugleich alten Unterkunft. 5 Jahre ist es her, dass er den Zoo verließ. 5 Jahre, in denen er sich zu einem jungen Mann entwickeln konnte. Sein Alltag wird jetzt nicht mehr durchs Spielen bestimmt, jetzt geht es um wirkliche Aufgaben. Eines Tages soll er selber Kinder zeugen und sich als Zuchtbulle einen Namen machen. * Schwierige Geburt Dallschafmutter "Lila - 0-10-29-26" ist hochtragend. Die Geburt steht unmittelbar bevor. Christiane Jäpelt erwartet stündlich, dass ein kleines Lamm auf die Welt kommt. Doch dann läuft alles anders als erwartet! Der Bock lässt die gebärende Mutter nicht in Ruhe und jagt sie über die Anlage! Er hört einfach nicht auf und ihr schwinden die Kräfte! Wird das trotzdem noch gut gehen? * Schwierige Aufgabe Die Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie forschen ja eigentlich mit Menschenaffen. Nun haben sie sich aber mal was Besonderes ausgedacht: Sie wollen wissen, ob auch Riesenottern schlau genug sind, um miteinander zu kooperieren, wenn es ums Futter geht. Die Ergebnisse? Verblüffend!
Sender:
mdr
Sendedatum:
04.10.2023
Länge:
47 min
Aufrufe:
51

Weitere Folgen