Logo

Elefant, Tiger & Co.: Quartett komplett (1039)

vom 04.08.2023

Elefant, Tiger & Co.: Quartett komplett (1039)Hier klicken um das Video abzuspielen
Folge 1039: Quartett komplett * Mutterglück: Es ist vollbracht: Nach langem Warten hat Elefantenkuh Rani in der Nacht ihr Kind zur Welt gebracht. Ein stattliches Mädchen, das sofort von der Mutter angenommen wurde. Thomas Günther und seine Kollegen sind erleichtert: Nun ist das Elefantenbaby-Quartett komplett. Eines aber macht den Pflegern Sorgen: Das kleine Mädchen will nicht richtig trinken. * Geschwisterbande: Auch bei den Löwen gute Nachrichten: Die vier Jungtiere von Kigali haben sich in ihren ersten drei Lebenswochen gut entwickelt. Zoodirektor Jörg Junhold ist begeistert von den Videos, die die Pfleger im streng abgeschirmten Stall gedreht haben. Schon bald sollen sich die vier auf der Außenanlage zeigen. Doch zuvor muss hier noch Einiges umgebaut werden. * Paardynamik: Aufregung bei den Habichtskäuzen. Die Voliere von Aullele und Hannibal ist zugewuchert. Hier blickt keiner mehr durch. Deswegen wollen Dennis Hochgreve und Maria Raitzig das Dickicht ein wenig lichten. Nur – so freundlich sie aussehen - Habichtskäuze können äußerst wehrhaft sein. Darum muss der Kauz vorher raus. Nur wie? Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird. Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co." Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das stilprägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soaps.
Sender:
mdr
Sendedatum:
04.08.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
126

Weitere Folgen