Logo

Elefant, Tiger & Co.: Sprunghafte Katzen (144)

vom 19.03.2024

Elefant, Tiger & Co.: Sprunghafte Katzen (144)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Bewegliches Fleisch: Jörg Gräser hat sich mal wieder etwas ganz besonderes für seine Schützlinge ausgedacht: Die Leoparden sollen eine Art Bungeefütterung bekommen: Fleisch am Gummiseil. Das trainiert die verschiedenen Muskelgruppen der Raubkatzen und macht sie schön elastisch. So weit die graue Theorie. Doch wissen die Leoparden Jörgs Einfälle auch zu schätzen? * Bewegliche Vögel: Die Pinguine im Leipziger Zoo leiden an einer mysteriösen Krankheit. Es sind sogar schon welche gestorben. Schuld sind vermutlich: Böse Bakterien. Es muss etwas unternommen werden! Die Frackträger sollen geimpft werden, damit es nicht zu weiteren Todesfällen kommt. Doch, wenn die Pinguine die Spritze sehen, werden sie sehr spritzig und hauen ab. Was tun? * Bewegliche Ziele: Für 15 Azubis des Leipziger Zoos steht praktischer Unterricht auf dem Stundenplan. Ein aufregender Einsatz wartet auf die Auszubildenden. Freddy Kuschel und Christina Schwind wollen den angehenden Tierpflegern zeigen wie man einen Königsgeier fängt. Das ist nicht ohne, denn der hat ganz scharfe Krallen. Wie stellen sich die Azubis an? * Bewegliche Messobjekte: Die Stumpfkrokodile sind gerade mal zehn Tage alt, da müssen sie schon die erste Untersuchung über sich ergehen lassen. Heiko Schäfer und Kurator Fabian Schmidt wollen wissen, wie lang die kleinen Krokos sind. Doch das Problem: Noch sind sie ja süß und nicht gefährlich, aber auch extrem zappelig. Wie soll man denn da zu brauchbaren wissenschaftlichen Ergebnissen kommen? Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
19.03.2024
Länge:
47 min
Aufrufe:
5

Weitere Folgen