Logo

DokThema: Schweigen und Vertuschen · Die Todsünden der katholischen Kirche (Teil 2)

vom 03.05.2023

DokThema: Schweigen und Vertuschen · Die Todsünden der katholischen Kirche (Teil 2)Hier klicken um das Video abzuspielen
Was jahrhundertelang ein Tabu war, ist inzwischen durch die weltweite Aufdeckung sexuellen Missbrauchs im Umfeld der Katholischen Kirche sichtbar geworden. Immer neue Fälle, horrende Zahlen, schleppende Aufklärung und noch zögerlichere Entschädigungszahlungen haben die Institution Kirche in eine tiefe Krise gestürzt. Europas Gläubige kehren ihr zu Hunderttausenden den Rücken. Im zweiten Teil der Dokumentation geht es unter anderem um die "Karriere" eines katholischen Priesters, der in bayerischen Gemeinden eingesetzt wurde, obwohl er strafrechtlich wegen Missbrauch verurteilt wurde. Auch der verstorbene Papst war mit dem Fall betraut. Opfer, die auf die Umtriebe des Priesters aufmerksam machten, fühlen sich nicht ernst genommen. Die Dokumentation blickt aber auch auf eine wenig bekannte Schmutzkampagne der Nazis gegen die Kirche in den 1930er Jahren, die katholischen Priestern systematischen Missbrauch und dessen Vertuschung anlastete.
Sender:
BR
Sendedatum:
03.05.2023
Länge:
45 min
Aufrufe:
310

Weitere Folgen