Sie sind hier:

Trump nicht mehr zu stoppen?

In 16 US-Staaten stimmen die Parteien über die Präsidentschaftskandidaten ab - eine Neuauflage von Biden vs. Trump scheint sicher. ZDFheute live ordnet die Ergebnisse ein.

Videolänge:
35 min
Datum:
06.03.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.03.2025

Trump vs. Biden: Wer jetzt bessere Siegchancen hat

Anders als in früheren Jahren scheint das Nominierungsrennen diesmal schon vor dem Super Tuesday - den Vorwahlen in 15 US-Staaten - für Präsident Joe Biden bei den Demokraten und den Republikaner Donald Trump entschieden zu sein. Beide führen bei den Delegiertenstimmen mit riesigem Vorsprung. Trump gewann alle Vorwahlen bis auf zwei, Biden erwartungsgemäß alle.  

Trumps letzte verbliebene Konkurrentin, die frühere UN-Botschafterin und einstige Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, machte zuletzt weiter Wahlkampf, sammelte fleißig Spenden und errang am Super Tuesday ihren zweiten Vorwahlsieg in Vermont, nachdem sie am Wochenende bereits den Wahlbezirk Washington D.C. gewinnen konnte.  

Biden hat zwar keine namhaften innerparteilichen Kontrahenten, dafür aber seine eigenen Probleme: darunter niedrige Zustimmungsraten und Umfragen, die darauf hindeuten, dass viele Amerikaner, sogar eine Mehrheit der Demokraten, den 81-Jährigen nicht wieder kandidieren sehen wollen. Der Sieg des Präsidenten bei den Vorwahlen in Michigan in der vergangenen Woche wurde durch eine Kampagne etwas getrübt, die von Aktivisten organisiert wurde: sie kritisieren den Umgang des Präsidenten mit Israels Krieg im Gazastreifen. Sie werben dafür, statt für Biden mit "Uncommitted" (nicht festgelegt) zu stimmen. 

Gibt Nikki Haley nach dem Super Tuesday auf? Und wer hat die besseren Chancen bei der Neuauflage von Biden vs. Trump? Alica Jung ordnet die Ergebnisse der US-Vorwahlen mit ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen und Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele ein. Seid dabei und stellt eure Fragen! 

Wie funktioniert die Vorwahl in den USA? 

Eine Besonderheit: In den USA können die Wähler nicht direkt ihre Kandidaten wählen. Die Stimmen entfallen auf Delegierte, die die Wählenden auf den Parteitagen im Juli und August repräsentieren. Mit steigender Einwohnerzahl eines Bundesstaats steigt auch die Anzahl an Delegierten, die ihre Stimme für die Kandidaten abgeben.  

Insgesamt dauern die US-Vorwahlen rund fünf Monate. Der republikanische Kandidat wird schließlich am 4. Juni in New Jersey gekürt, bei den Demokraten endet die Vorwahl am 8. Juni auf Guam. 

Vorwahlen in den USA - Worum es beim Super Tuesday geht  

Der wichtigste Tag der Vorwahlen in den USA: der Super Tuesday. Worum es dabei geht und wie viele Stimmen die Kandidaten sammeln können.

Videolänge
von Delia Thomas

Mit Material von dpa

Kommentare

0 Kommentare

  • Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Mehr aus ZDFheute live

Nahost-Experte Daniel Gerlach bei ZDFheute live.

Nahost-Experte Gerlach - "Hamas in einer echten Klemme" 

In den Verhandlungen über eine Waffenruhe hätten die arabischen Staaten einige Druckmittel gegenüber Hamas, so Nahost-Experte Gerlach. Man müsse jetzt eine Zwischenlösung finden.

07.05.2024
Videolänge
Ulrich Kühn

Russische Atomwaffenübung - "Das Signal ist das Bedenkliche" 

Wichtig sei aktuell die Nerven zu bewahren und zu schauen, was die Gründe für diese Drohung sind, erklärt Nuklearwaffenexperte Ulrich Kühn zu Putins angekündigter Atomwaffenübung.

06.05.2024
Videolänge
TN: Kiesewetter

Russischer Cyberangriff auf SPD - "Müssen IT-technisch gegeneskalieren" 

Putins hybrider Krieg ziele auch auf deutsche Infrastruktur, so Geheimdienst-Experte Roderich Kiesewetter (CDU). Es brauche Sanktionen, aber auch Hackbacks sollten möglich sein.

03.05.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.