Sie sind hier:

Wohin mit der Trauer?

Vom Umgang mit dem Tod

Wie gehen wir mit dem Thema "Tod" um? Was passiert, wenn man einen geliebten Menschen verliert und die Trauer das Leben verändert? Betroffene berichten von ihren sehr persönlichen Erfahrungen.

Videolänge:
41 min
Datum:
19.01.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.01.2025
Wohin mit der Trauer?
Wohin mit der Trauer?

Marco Wanda, Musiker und Sänger der österreichischen Band Wanda, spricht erstmals im Fernsehen über den Keyboarder Christian Hummer, den die Bandkollegen im Herbst 2022 verloren haben. In ihrem neuen Album verarbeiten die Musiker Verlust und Tod.

Jo Schück und die Schriftstellerin Elke Naters
Jo Schück und die Schriftstellerin Elke Naters

Außerdem trifft Jo Schück die Schriftstellerin Elke Naters; sie war zusammen mit ihrem Mann Sven das Dreamteam der deutschen Popliteratur in den neunziger Jahren. Über seinen zu frühen Tod hat sie ein sehr direktes und bewegendes Buch geschrieben.

Von dem Beerdigungsunternehmer Christoph Kuckelkorn erfährt aspekte, wie sich Rituale für Trauernde in den vergangenen Jahrzehnten verändert und individualisiert haben. Gleichzeitig zeigt eine Vielzahl von Filmen und Serien, dass das Thema Tod und Trauer eine breite gesellschaftliche Aufmerksamkeit - und mehr Sichtbarkeit - erfährt. Das beweist auch der 18-jährige Bestatter Luis Bauer aus Fürth mit seinen Videos. Auf Tiktok folgen ihm mittlerweile 1,3 Millionen.

Der Autor und Schriftsteller Berni Mayer hat seine kleine Tochter verloren, sie starb an Krebs. Nun fragt er in seinem gerade erschienenen Buch, ob es eine Anleitung zum Traurigsein gibt. Wir sprechen mit ihm darüber, welche psychologischen Theorien den Angehörigen helfen, an ihrer Trauer nicht zu zerbrechen. Ist die Vorstellung von den fünf Phasen der Trauer, wie sie von der Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross vertreten wurde, noch zeitgemäß? Oder gibt es andere und vielleicht bessere Modelle, um die Zerrissenheit zwischen Verlust- und Zukunftsorientierung verstehen und vielleicht mildern zu können?

Sandra Cisneros
Sandra Cisneros

Andere Kulturen gehen ganz anders als hierzulande mit Trauer um. Zum Beispiel die Vorstellungen der Mexikaner: Sie erinnern mit ihren Ritualen zu den "Tagen der Toten" an die Traditionen alter Völker wie der Maya und den Azteken. Der Tod als Übergang in eine Parallelwelt, aus der die Seelen auch zurück zur Erde kommen können. Über eine größere Durchlässigkeit zum Reich der Verstorbenen spricht die Schriftstellerin Sandra Cisneros, die in den USA Millionen Bücher verkauft, aber zum Sterben lieber in Mexiko sein will.

Stab

  • Moderation - Jo Schück

Die nächste aspekte-Sendung hier in der ZDFmediathek am Freitag, den 26. Januar um 21 Uhr. Das Thema: "Ist die Erinnerungskultur gescheitert?" Moderatorin: Katty Salié

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.