Sie sind hier:

Faszination True Crime

Pietätlos oder Unterhaltung?

True-Crime-Formate, Formate, die sich mit wahren Verbrechen auseinandersetzen, boomen und stehen gleichzeitig in der Kritik. Sie sind voyeuristisch, pietätlos, so heißt es. Sie schlagen daraus Profit - auf Kosten der Opfer und Angehörigen.

Videolänge:
20 min
Datum:
06.09.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.09.2024

Diese werden laut Kritiker*innen nicht genügend geschützt. Trotzdem sind Formate rund um wahre Verbrechen seit über 50 Jahren in Deutschland sehr beliebt und erleben gerade einen neuen Hype .

Verbrechen als Unterhaltung?

Aktuell gibt es über 100 verschiedene True Crime Podcasts, aber auch zahlreiche Serien und YouTube-Kanäle. Den Reiz machen vor allem der Nervenkitzel, das Nachvollziehen dessen, was im Gehirn von Serienkillern vorgeht und der Glaube, dadurch selbst weniger schnell zum Opfer zu werden, aus. Aber: Ist es eigentlich okay, wahre Verbrechen als Unterhaltung zu konsumieren?

Unsere drei Gäste Lizzy, Viola und Lena haben zwar alle eine persönliche Meinung zum Thema True Crime, wagen beim Meinungstauschexperiment aber etwas Neues: In drei Diskussionsrunden müssen sie in verschiedene Perspektiven schlüpfen. Bei Unter Anderen nehmen unsere Gäste an einem Meinungstauschexperiment teil und spielen jede Runde mit einer anderen Position: JA, NEIN oder JEIN. Raus aus der eigenen Blase, rein in eine andere Meinung und Haltung. Dabei geht es nicht um die "richtige" Meinung, sondern darum, sich bestmöglich in andere Perspektiven hineinzuversetzen. Welche Haltung die Gäste wirklich vertreten, wissen nur die Zuschauer*innen, die Gäste selbst verraten es einander erst am Schluss.

Unter Anderen mit den Gästen Lizzy, Chefredakteurin "kurz gesagt", Podcasterin; Viola, Kriminologin; Lena, Host von "True Crime Germany"

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.