Sie sind hier:

Robin Heise: Traumberuf Rettungssanitäter

Der Traumberuf von Robin Heise ist Rettungssanitäter. Da der junge Mann im Rollstuhl sitzt, stößt er dabei auf Widerstände.

Videolänge:
15 min
Datum:
04.03.2023
:
UT - DGS
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.03.2028

Aber Robin gibt nicht auf und macht eine Ausbildung im Rettungsdienst. Einsätze im Notarztwagen sind bislang nicht möglich. Stattdessen gibt Robin Erste-Hilfe-Kurse.

Fortschreitende Muskelerkrankung

In seinem Alltag wird er von Assistentinnen und Assistenten unterstützt. Er mag es, zu kochen, unternimmt viel mit seinem Hund und arbeitet leidenschaftlich gern in seinem Beruf. Robin Heise lebt mit einer unheilbaren Muskelerkrankung, die unaufhaltsam fortschreitet.

Als Junge kann er noch laufen und macht erfolgreich Judo. 2012 stürzt er im Alter von zwölf Jahren schwer und sitzt seitdem im Rollstuhl. Robin wohnt bei seiner Mutter und muss rund um die Uhr betreut werden. Seit 2021 hat er mehrere Betreuerinnen und Betreuer an seiner Seite.

Große Hürden bei der Ausbildung

Bereits als Kind interessiert sich Robin für Notfallmedizin. Er liest zu Hause über medizinische Themen, übt, Blut abzunehmen, und besitzt professionelles Notfallequipment. Sein Traum ist es, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. "Mir wurde in meinem Leben schon so oft geholfen. Dafür möchte ich mich revanchieren", erklärt Robin seine Motivation.

Doch die Ausbildung ist schwierig. Und: Robin erfüllt die körperlichen Voraussetzungen nicht. Trotzdem lässt er sich 2020 zum Betriebssanitäter schulen. 2021 gelingt es ihm, in Baden-Württemberg die halbjährige Ausbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren. "Im Krankenwagen bin ich bisher nur als Patient mitgefahren. Da ist kein Platz für einen Sanitäter im Rollstuhl", bedauert Robin. Deshalb hat er den praktischen Teil seiner Ausbildung mit dem Fachgebiet Telemedizin ersetzt.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.