Sie sind hier:

HSV siegt im Hinspiel bei der Hertha

Hertha BSC - Hamburger SV 0:1 | Bundesliga, Relegation

von Daniel Gahn

Der Hamburger SV baut seine jüngste Siegesserie auch in der Relegation bei Hertha BSC aus. Nach einem 1:0-Erfolg steht der HSV dicht vor der Rückkehr in die Bundesliga.

Videolänge:
5 min
Datum:
20.05.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Hertha BSC hat das Relegations-Hinspiel gegen den Hamburger SV zuhause mit 0:1 verloren. Hertha konnte mit nur fünf Torschüssen in 90 Minuten nicht überzeugen. Der HSV verschafft sich so eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am Montag in Hamburg.

HSV fordert vergeblich Handelfmeter

Die erste Hälfte begann unspektakulär. Keine Torschüsse bis zur 32. Minute. Dann wurde die Partie durch zwei VAR-Entscheidungen etwas turbulenter: Zunächst kam Hamburgs Glatzel halblinks im Strafraum zum Schuss, traf den Arm von Berlins Pekarik. Die Hamburger reklamierten Handspiel. Nach Überprüfung durch den VAR entschied Schiedsrichter Osmers aber auf Freistoß für Hertha, denn Rohr hatte den Ball zuvor beim Abspiel auf Glatzel ebenfalls mit der Hand berührt. In der 44. Minute erzielten die Herthaner den vermeintlichen Führungstreffer, doch Belfodil stand bei der Flanke von Mittelstädt knapp im Abseits. Auch die Überprüfung durch den VAR bestätigte die Entscheidung von Osmers.

In der zweiten Hälfte konnte zunächst der neu eingewechselte Jovetic für Hertha den ersten Torschuss abgeben. Doch das Tor trafen die Hamburger: Reis traf aus spitzem Winkel über Torwart Christensen hinweg. Der Ball prallte vom Innenpfosten ins Tor (57. Minute). Der HSV dominierte ab dann das Spiel, Hertha kam nicht richtig zum Zug. Die Hertha fährt mit einer 0:1-Niederlage zum Rückspiel am Montag (23.05.) nach Hamburg.

Die Startaufstellungen:

Hertha BSC: 32 Christensen – 2 Pekarik, 4 Boyata, 20 Kempf, 21 Plattenhardt – 29 Tousart, 5 Stark – 8 S. Serdar, 17 Mittelstädt – 24 Wollschläger, 14 Belfodil

Trainer: Felix Magath

Hamburger SV: 1 Heuer Fernandes – 3 Heyer, 44 Vuskovic, 4 Schonlau, 28 Muheim – 23 Meffert, 14 Reis, 41 Rohr – 18 Jatta, 9 Glatzel, 10 Kittel

Trainer: Tim Walter

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Bundesliga - 31. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Düsseldorfs Christos Tzolis und Schalkes Brandon Soppy im Kampf um den Ball am 27.04.2024.

Bundesliga - Schalke 04 punktet gegen Düsseldorf 

Schalkes Serie hält, Düsseldorfs Serie endet: Mit dem 1:1 bleibt S04 zum fünften Mal hintereinader ungeschlagen - und die Fortuna gibt nach zuletzt sechs Siegen Punkte ab.

29.04.2024
Videolänge
31. Spieltag

Champions League - Highlights

Fußball: FC Bayern - Real Madrid.

sportstudio UEFA Champions League - FC Bayern vergibt Sieg gegen Real Madrid 

Da war mehr drin: In einem Spiel mit viel Auf und Ab verbauten sich die Bayern gegen Real Madrid mit zwei individuellen Fehlern den Weg zum Sieg, können aber mit dem 2:2 gut leben.

01.05.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.