Logo

Grenzenlos - Die Welt entdecken: Luxemburg - Wo die Welt…

vom 19.04.2024

Grenzenlos - Die Welt entdecken: Luxemburg - Wo die Welt…Hier klicken um das Video abzuspielen
626.000 Menschen leben heute in Luxemburg, eine kleine Bevölkerung mit überraschender Vielfalt, von der fast die Hälfte nicht die luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzt! An Werktagen pendeln über 200 000 Grenzgänger aus Frankreich, Deutschland oder Belgien nach Luxemburg, um dort zu arbeiten. Ein Besuch im Schloss Burglinster darf nicht fehlen: Nicht nur die Location, auch der „Inhalt“ hat es in sich. Hier residiert mit seinem Restaurant La Distillerie, Réné Mathieu. Der Michelin-Sternekoch sorgte früher auch fürs leibliche Wohl des Großherzogs und seiner Familie. Es sei nur „nebenbei“ erwähnt: Sein Gourmet-Tempel wurde im September zum besten vegetarischen Restaurant der Welt gekürt. Als das berühmteste unbekannte Dorf der Welt gilt wohl Schengen. Immerhin wurde mit dem nach dem Ort benannten Abkommen der Grundstein für ein grenzenloses Europa gelegt. Um die Ecke lebt und arbeitet François Valentiny. Oft wird über ihn gesagt, er habe in den letzten Jahrzehnten halb Luxemburg neu gebaut. Seine Bauwerke schmücken allerdings nicht nur seine Heimat, sie sind überall auf der ganzen Welt zu finden. Er gehört zu den 100 wichtigsten zeitgenössischen Architekten weltweit und gewährt uns mehr als nur einen Blick in seine zauberhafte Welt. Mit dem Schriftsteller und Reisejournalisten Joscha Remus und seiner guten Freundin und Kollegin und Verlegerin, Susanne Jaspers, gilt es die Geheimnisse der Stadt Luxemburg zu entdecken.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
19.04.2024
Länge:
42 min
Aufrufe:
2

Weitere Folgen