Logo

Dok 1: Sterne, Likes und Ratings - die neue Macht des Konsumenten

vom 10.04.2024

Dok 1: Sterne, Likes und Ratings - die neue Macht des KonsumentenHier klicken um das Video abzuspielen
Sterne, Likes und Ratings - die neue Macht des Konsumenten- Bewertungen bei Google, Amazon, TripAdvisor und Co. können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Im Netz verschiebt sich die Macht hin zu den Konsument:innen. Wie vertrauenswürdig sind Online-Bewertungen? Der Kebap-Imbiss, der Friseurladen, selbst das Klo im Schloss Schönbrunn – alles wird mit Sternen, Noten und Punkten im Internet bewertet. Rezensionen sollen Konsument:innen Kaufentscheidungen erleichtern. 80 Prozent der unter 40-Jährigen lesen die Online-Bewertungen bevor sie etwas kaufen oder eine Dienstleistung buchen. Für Unternehmen ist unser Urteil im Netz deshalb ein wichtiges Werkzeug im Kampf um die Kundschaft. Aber sie sind nicht nur Segen, sondern auch Fluch. Die Macht im Netz verschiebt sich langsam vom Verkäufer zur Kundschaft. Eine Hotelbetreiberin erzählt von Erpressungsversuchen durch Gäste. Eine Ärztin versucht vergeblich anonyme Rezensionen aus Google Maps zu löschen. Der Druck ist enorm und das Geschäft mit unlauteren Mitteln an gute Bewertungen zu kommen blüht. Um die Mechanismen hinter den Online-Bewertungen zu verstehen, gründet Hanno Settele ein fiktives Geschäft. Er muss nicht lange suchen, bis er 5 Sterne für Geld oder zum Tausch angeboten bekommt. Bildquelle: ORF/Neuland Film
Sender:
ORF 1
Sendedatum:
10.04.2024
Länge:
45 min
Aufrufe:
8

Weitere Folgen