Logo

Auch das ist Österreich

Aktuelle Folge

Auch das ist Österreich: Auch das ist Salzburg

vom 19.04.2024

Auch das ist Österreich: Auch das ist SalzburgHier klicken um das Video abzuspielen
Salzburg repräsentiert Österreich in Bestform: Die barocke Pracht an der Salzach, üppige Selbstdarstellung machtbewusster Fürst-Erzbischöfe, kulturelle Höchstleistungen bei den Festspielen, die vor mehr als hundert Jahren von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt gegründet wurden und Österreich nach dem verlorenen Weltkrieg und der damit verlorenen militärischen und politischen Größe zumindest als kulturelle Großmacht ins 20. Jahrhundert zu führen. Patricia Aulitzky: ‚Salzburg ist die Stadt, in der ich geboren wurde und mit der mich sehr viele schöne Erinnerungen verbinden. Den Ausblick vom Mönchsberg hab‘ ich schon öfter gesehen, aber selbst jetzt ist er noch immer so beeindruckend für mich. Diese unglaubliche barocke Kulisse von dieser Stadt fühlt sich ein bissl an, als wenn man von einer Theaterloge auf eine fette Bühne schaut. Der Domplatz ist nicht mehr nur beherrscht von Bischöfen, sondern von Jedermann, der ja nicht nur von dort unten ruft, sondern von verschiedenen Ecken. ServusTV begleitet den Schauspieler mit dem kürzesten Rollentext der Theatergeschichte an die Spitze des Turms der Franziskanerkirche im Herzen von Salzburg. Von dort bietet sich die wahrscheinlich schönste Kulisse der Welt: Der Dom im Vordergrund, die Festung als Zwischenspiel, die Berge im Hintergrund: Seit mehr als zwanzig Jahren lässt Gottfried das Publikum am Domplatz erschauern, wenn sein Ruf ‚Jedermann‘ an die Vergänglichkeit erinnert. Abfahrts-Weltmeister Michael Walchhofer, Doppel-Olympiasieger Hans Peter Steinacher, die Leiterin des Sonnblick-Observatoriums Elke Ludewig am höchsten Arbeitsplatz Österreichs sind weitere Protagonisten der Dokumentation. Salzburg verbindet Kulturen und überwindet Grenzen. Auch das ist Salzburg - gibt es ein Bundesland, das reicher ist?
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
19.04.2024
Länge:
47 min
Aufrufe:
3