Logo

42 - Die Antwort auf fast alles

Aktuelle Folge

42 - Die Antwort auf fast alles: Sind wir zu viele?

vom 13.04.2024

42 - Die Antwort auf fast alles: Sind wir zu viele?Hier klicken um das Video abzuspielen
Die Einschätzung, dass es zu viele Menschen auf der Welt gibt, ist nicht neu. Schon 1798 veröffentlichte ein britischer Ökonom namens Thomas Robert Malthus "An Essay on the Principle of Population". Seine Grundthese: Die Menschen vermehren sich so schnell, dass die Nahrungsmittelproduktion nicht hinterherkommen kann. Relativ bald werden nicht mehr alle Menschen ernährt werden können. Damit lag er offenbar falsch. Zu seiner Zeit gab es gerade mal eine Milliarde Menschen, heute gibt es acht Milliarden, und die meisten sind ausreichend versorgt.
Sender:
NDR
Sendedatum:
13.04.2024
Länge:
26 min
Aufrufe:
5

Weitere Folgen