Logo

zeit.geschichte: Hitlers Elite - Ferdinand Porsche

vom 13.04.2024

zeit.geschichte: Hitlers Elite - Ferdinand PorscheHier klicken um das Video abzuspielen
Hitlers Elite - Ferdinand Porsche- Ferdinand Porsche: Automobilenthusiast, Ingenieur, Nationalsozialist. Er spielte eine bedeutende Rolle im Deutschland Hitlers und war neben seiner wichtigen Rolle in der Industrie auch entscheidend an NS-Propagandaprojekten beteiligt. So entstanden das Volkswagen-Projekt und die Entwicklung des „KdF-Wagens“ in enger Kooperation mit dem NS-Regime. Porsche pflegte ausgezeichnete Beziehungen zu Hitler und dem SS-Führer Himmler. Während des Zweiten Weltkriegs baute er seine Werke für die Rüstung aus und profitierte intensiv von Zwangsarbeit. Sein unerschütterliches Engagement für die NS-Kriegsmaschinerie und seine politische Rolle unter Hitler werfen einen dunklen Schatten auf sein Erbe als Ingenieur. Die Dokumentation von James Wright beleuchtet kritisch Porsches Leben, seinen Aufstieg im nationalsozialistischen Deutschland und stellt Fragen nach seiner moralischen Verantwortung. Bildquelle: ORF/cineflix
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
13.04.2024
Länge:
44 min
Aufrufe:
4

Weitere Folgen