Logo

WDR KLASSIK: RESOUND Beethoven 9: Das Programm der Uraufführung von 1824

vom 12.05.2024

WDR KLASSIK: RESOUND Beethoven 9: Das Programm der Uraufführung von 1824Hier klicken um das Video abzuspielen
1824 hat Beethovens Neunte Sinfonie zum ersten Mal die Grenzen der Musik gesprengt. 200 Jahre später wird dieses bahnbrechende Konzert in Wuppertal rekonstruiert. Diese Neuinszenierung in der Historischen Stadthalle Wuppertal ist das Ergebnis von umfassenden Forschungen zur ersten Aufführung im einstigen Wiener Kärntnertortheater. Als Beethoven seine Neunte Sinfonie zum ersten Mal dirigierte, war er bereits taub. Das Beethoven-Haus Bonn, die Universität Wien, das Orchester Wiener Akademie und der WDR Rundfunkchor präsentieren die gewaltige Sinfonie in der originalen Besetzung, Aufstellung und programmatischen Konstellation. Ein Konzert, das über eine bloße musikalische Darbietung hinausgeht.
Sender:
WDR
Sendedatum:
12.05.2024
Länge:
126 min
Aufrufe:
13

Weitere Folgen