Logo

Talk im Hangar-7: Warum töten Männer Frauen?

vom 29.02.2024

Talk im Hangar-7: Warum töten Männer Frauen?Hier klicken um das Video abzuspielen
Allein im Jahr 2023 zählt die Statistik 26 Femizide und 51 Mordversuche an Frauen, viele davon verübt von Männern mit Migrationshintergrund. Österreich sei das einzige Land in der EU, in dem mehr Frauen als Männer durch Männerhand getötet werden, kritisieren Frauenorganisationen, und fordern den Ausbau von Präventionsprogrammen. Das heimische Gewaltschutzsystem sei gut ausgebaut, sagt dagegen Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP), lädt aber noch diese Woche zu einem Runden Tisch ins Ministerium. Warum bringen Männer Frauen um? Hat die Gewalt zugenommen? Was tun gegen Macht- und Gewaltfantasien sowie männliches Besitzdenken, das nicht selten aus anderen Kulturkreisen importiert wird? Und wo ist jetzt die Politik gefragt? Die Gäste bei Michael Fleischhacker: Die Konfliktforscherin Birgitt Haller erklärt die hohe Zahl an Femiziden mit dem Patriarchat – Frauen seien in unserer Gesellschaft immer noch weniger wert als Männer. Die Autorin und Islamkritikerin Zana Ramadani verweist auf den direkten Zusammenhang zwischen dem Islam und Männergewalt - wer das leugne, mache sich mitschuldig. Der Sozialarbeiter Roland Hertel arbeitet mit Tätern und Opfern und ist überzeugt: Männliche Gewalt ist keine Frage der Kultur. Der Gerichtspsychiater Reinhard Haller beobachtet eine Verschiebung: Während früher viele Morde im Affekt passierten, würden sie heute oft eiskalt geplant. Die Steirerin Renate Hofer überlebte nur knapp den Mordversuch ihres Ehemanns und sagt: „Die Folgen werden mich bis zum letzten Atemzug begleiten.“
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
29.02.2024
Länge:
74 min
Aufrufe:
161

Weitere Folgen