Logo

Pfusch am Bau: Staffel 17 Folge 14

vom 21.11.2021

Pfusch am Bau: Staffel 17 Folge 14Hier klicken um das Video abzuspielen
Im niederösterreichischen Königstetten wollte sich die Kinderkrankenschwester Ilona Manske ein kleines Häuschen errichten, mit einer Wohnfläche von 51 qm um 150.000 Euro. 73.000 Euro waren alleine für Keller und Rohbau vorgesehen, 30.000 Euro für den Innenausbau, den ein befreundeter Kleinunternehmer erledigen sollte. Doch das Häuschen ist immer noch nicht fertig, deshalb lebt Ilona Maske im Keller der halbfertigen Baustelle und such nun Rat bei Günther Nussbaum. Der erfahrene EU-Bausachverständige findet im Haus von Ilona Manske, so einiges, was er selber selten sieht. Zum Beispiel: Gipskarton-Platten, die direkt mit Fliesenkleber an die rohe Ziegelwand geklebt sind. Wo soll da die luftdichte Ebene sein? Oder eine Verfliesung im Sanitärraum, allerdings ohne Feuchtigkeitsabdichtung. Auch an den nackten Außenmauern Fassade gibt es noch keine wurde fehlerhaft gearbeitet: die Feuchtigkeitsabdichtung ist viel zu dünn, die Drainage, die den Keller vor anstauendem Wasser schürzen sollte, exisitiert noch nicht. Die Mängelliste ist lang und teuer, doch wie kann Günther Nussbaum Ilona Manske helfen?
Sender:
ATV
Sendedatum:
21.11.2021
Länge:
49 min
Aufrufe:
481

Weitere Folgen