Logo

Oktoskop

vom 27.10.2019

OktoskopHier klicken um das Video abzuspielen
Demontage - Das Wiener Filmkopierwerk Listo wurde im Sommer 2015 geschlossen. Wie bei vielen anderen Einrichtungen auf der ganzen Welt reichten auch hier die Aufträge nicht mehr, um den Betrieb profitabel zu führen. Michael Palm, der die Dienste des Kopierwerks selbst immer wieder genutzt hatte, begleitet eine der Maschinen auf ihrem letzten Weg. Die Filteranlagen, die zur Rückgewinnung von Perchlor im Einsatz war, wird nach und nach zerlegt. Dass der Problemstoff ausgerechnet dort im Einsatz war, wo es galt Kratzer und Verschleißspuren am Zelluloid zum Verschwinden zu bringen, hat bei Palm interessiert. Wird hier doch eine dreckige Technologie herangezogen, um einen möglichst sauberen Film herzustellen. Mit Lukas Maurer spricht der Filmemacher außerdem über die Auswirkungen des digitalen Wandels und davon, wie er die Widerstandskraft des Kinos in dieser Demontage sichtbar gemacht hat
Sender:
OKTO
Sendedatum:
27.10.2019
Länge:
35 min
Aufrufe:
52

Weitere Folgen