Logo

kreuz und quer: 1979 - Ursprung der Gegenwart (1)

vom 09.04.2024

kreuz und quer: 1979 - Ursprung der Gegenwart (1)Hier klicken um das Video abzuspielen
kreuz und quer: 1979 - Ursprung der Gegenwart (1)- Das Jahr 1979 gilt heute als markanter Wendepunkt historischer Entwicklungen. Im Rückblick hat vieles von dem, was uns heute noch politisch beschäftigt, damals begonnen: China nahm damals trotz politischer Repressalien nach innen seine wirtschaftliche Öffnung nach außen vor. Ayatollah Khomeini kehrte aus seinem Pariser Exil nach Teheran zurück und führte die Islamische Revolution im Iran an. Sowjetische Truppen marschierten in Afghanistan ein – Ereignisse, deren Auswirklungen noch heute zu spüren sind. Bildquelle: ORF/OutreMer Film
Sender:
ORF 2
Sendedatum:
09.04.2024
Länge:
44 min
Aufrufe:
15

Weitere Folgen