Logo

Hoagascht: Wilde Winterseen

vom 11.02.2024

Hoagascht: Wilde WinterseenHier klicken um das Video abzuspielen
Die Ortschaften rund um den Wolfgangsee im Salzkammergut trennen oft nur wenige hundert Meter. Trotzdem könnten die Menschen nicht unterschiedlicher sein. Kein Wunder – ist die Grenze zwischen Österreich und Bayern doch viele Jahre lang direkt durch den Wolfgangsee verlaufen. Regelrechte Seeschlachten waren die Folge. Aber auch das Handwerk ist am See daheim. Vom Spitzenklöppeln haben früher ganze Familien am Wolfgangsee gelebt, auch heute noch wird dieses seltene Handwerk hier am Leben erhalten. Auch der Königssee in Bayern birgt zahlreiche Sagen – so soll dort seit den 1960er Jahren ein VW-Käfer am Seegrund liegen. Ein Hoagascht auf der Suche nach Mythen, altem Handwerk und Traditionen rund um winterliche Seen in Bayern und dem Salzkammergut.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
11.02.2024
Länge:
25 min
Aufrufe:
20

Weitere Folgen