Logo

Heimat Österreich: Frei wie der Wind - Hirtenleben im Ötztal

vom 12.05.2021

Heimat Österreich: Frei wie der Wind - Hirtenleben im Ötztal Hier klicken um das Video abzuspielen
Frei wie der Wind - Hirtenleben im Ötztal - Es ist ein alljährliches Spektakel auf dreitausend Metern Seehöhe: Tausende Schafe überqueren am Beginn der Weisesaison die Ötztaler Alpen und werden aus Südtirol kommend auf die Ötztaler Weidegebiete getrieben. Im Herbst geht es dann wieder zurück. Für die Tiere und auch für die Menschen ist es eine anstrengende und gefährliche Wanderung, die auch über Gletscher führt. Wolfgang Niedermair hat diesen einzigartigen Tross begleitet und zeigt die Rauheit und die Schönheit der Natur, durch die er führt. Das Leben erscheint hier den Alltagssorgen entrückt, doch die Anforderungen an Körper und Geist sind hoch und die Luft dort oben ist kalt und dünn.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
12.05.2021
Länge:
46 min
Aufrufe:
1