Logo

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

vom 27.04.2024

Glaubwürdig: Moussa MbarekHier klicken um das Video abzuspielen
Moussa Mbarek wurde in Libyen als Sohn einer Tuareg-Familie geboren. Die Tuareg sind ein ursprünglich muslimisches Berbervolk. Bis heute lebt ein Teil von ihnen als Nomaden. „Wir stammen aus der „Großen Sahara“. Ein Ort, den es als Land offiziell so nicht gibt.“ Mouassa Mbarek besitzt keine Papiere und gilt als staatenlos. In Libyen wurde er wegen seiner Herkunft verfolgt. Um dem zu entgehen, beschließt er 2015, zu fliehen. Er landet in Deutschland, bekommt aber kein Asyl. Ein Mensch ohne Pass ist ein Niemand. Keine Identität, kein Schutz, keine Perspektiven. Moussa Mbarek gibt nicht auf. Mit Hilfe von Freunden kämpft er um Duldung, lernt die deutsche Sprache und malt. Der 38-Jährige ist Künstler. Schon als Jugendlicher brachte er so seine Beobachtungen, Wünsche und Ängste auf Papier. Als Gaststudent an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden lernt er neue künstlerische Techniken und bekommt die Möglichkeit, auszustellen. Doch er – der Student ohne Papiere - darf nicht bleiben. Inzwischen arbeitet Moussa Mbarek in einer Kunstgießerei und unterstützt das Projekt Zeugen der Flucht e.V. „Ich gehe in Schulen und erzähle meine Geschichte. Um zu verstehen, müssen wir miteinander anstatt übereinander reden.“, sagt er.
Sender:
mdr
Sendedatum:
27.04.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
0

Weitere Folgen