Logo

Exakt - Die Story: Leben ohne Sozialhilfe, Hartz IV und Bürgergeld

vom 03.04.2024

Exakt - Die Story: Leben ohne Sozialhilfe, Hartz IV und BürgergeldHier klicken um das Video abzuspielen
Jahrzehntelang auf Sozialhilfe, Hartz 4 oder Bürgergeld angewiesen sein: das ist für viele Menschen und ganze Generationen ein unbeliebtes, aber irgendwie funktionierendes Lebensmodell. Sven, genannt Karotte, hatte vor knapp zwanzig Jahren das letzte Mal einen festen Job. Patrick, heute 33 Jahre alt, hat seit seiner abgebrochenen Lehre keinen Betrieb mehr von innen gesehen und Kerstin flog aus dem Altenheim, als dort ihre Drogensucht bekannt wurde. Lebensgeschichten wie diese findet der Reporter Thomas Kasper in Halle-Silberhöhe viele. Die Silberhöhe ist ein Problemviertel. Hier leben fast doppelt so viele Menschen von Geld vom Amt als im restlichen Stadtgebiet. Wie kommt man raus aus der Armut? Tom Kesselhut (#tommykay ) hat es geschafft - aus einem Haushalt, in dem Geld immer knapp war, in eine Eigentumswohnung in Leipzig. Erst Minijobber im Supermarkt - jetzt erfolgreicher Streamer. Was ist der Schlüssel zum sozialen Aufstieg? Eine Reportage über abgehängte und zielstrebige Menschen, die mit einer hilfreichen Familie und Bildung raus aus dem ewigen Hartz 4, heute Bürgergeld-Kreislauf finden.
Sender:
mdr
Sendedatum:
03.04.2024
Länge:
29 min
Aufrufe:
1

Weitere Folgen