Logo

Elefant, Tiger & Co.: Ndugu und die Frauen! (516)

vom 19.02.2024

Elefant, Tiger & Co.: Ndugu und die Frauen! (516)Hier klicken um das Video abzuspielen
Es liegt was in der Luft Bei den Nashörnern hoffen nach der Geburt von Sudan alle auf weiteren Nachwuchs. Doch bisher haben sich Sarafine und Nandi nicht so recht in Stimmung gezeigt. Um zu sehen, ob es sich lohnt, ein Schäferstündchen mit Ndugu abzuhalten, platziert Frank Meyer zwei Kackehaufen von den beiden Mädels direkt am Stallgitter des Bullen. Und offenbar liegt was in der Luft, denn Ndugu lässt die Stuhlprobe von Sarafine nicht kalt. Frank öffnet daraufhin erwartungsvoll die Schieber zur Außenanlage… Schnüffeln erwünscht Nasenbär Hugo hat sich nach der Eröffnung von Südamerika gut eingelebt. Er erkundet täglich allein die Außenanlage, auf der normalerweise auch die drei Nabelschweine Fridolin, Bürste und Schrubber stundenweise Zuhause sind. Bislang dürfen beide Arten nur getrennt raus, doch das soll sich bald ändern. Janet Pambor lässt die Schweine daher erstmals bis ans Sichtgitter, wenn Hugo die Außenlage auf der Suche nach leckeren Würmern und Insekten umpflügt. Eigentlich eine gute Gelegenheit für einen ersten Schnüffel-Kontakt, doch ob der hungrige Nimmersatt auch einen Blick für die Nachbarn hat? Koala kriegt Kumpel Zwei Jahre lang war er der alleinige Star im Koala-Haus: Oobi-Ooobi hatte die gesamte Anlage für sich allein. Das wird sich nun ändern. Tierpflegerin Jule Ladensack und ihre Kolleginnen haben in der Mitte einen Sichtschutz bauen lassen; die Anlage ist nun geteilt. Denn nun kommt ein zweiter Koala nach Leipzig, wieder ein Männchen: Tinaroo, geboren in einem französischen Zoo. Allerdings werden die beiden wohl kaum „ziemlich beste Freunde“ werden. Koala-Männer sind eingefleischte Einzelgänger. Deshalb sollen sich der Alte und der Neue nicht sehen. Aber riechen, das können sie sich. Also eigentlich ja nicht... Das Ende der Fastenzeit Nashorndame Nandi wurde von den Tierpflegern fünf Wochen auf Diät gesetzt. Nur Wiesenheu, aber kein Obst und kein Gemüse. Das Fasten soll den Zyklus der Dame ankurbeln, damit sie bereit fürs „Kinderkriegen“ wird. Jetzt beendet Robert Ruhs die Zeit der Entbehrungen mit saftigen Äpfeln, direkt aus seiner Hand. Das Dumme ist nur: Um an die Äpfel zu gelangen, muss sich Nandi unter den Besucherweg wagen. Die Geräusche über ihrem Kopf sind ihr suspekt. Was ist größer: Die Angst oder der Hunger? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
19.02.2024
Länge:
48 min
Aufrufe:
4

Weitere Folgen