Logo

Elefant, Tiger & Co.: Ein süßer Fratz (384)

vom 28.07.2023

Elefant, Tiger & Co.: Ein süßer Fratz (384)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Ein kleiner Tapir! Heiß ersehnt war sie schon, die Niederkunft von Schabrackentapir-Dame Laila. Es lief sogar eine Wette, wann genau es soweit sein wird. Nicht leicht zu schätzen bei einer Tragzeit zwischen 390 und 420 Tagen. Aber so schnell hatte dann doch keiner damit gerechnet. Umso größer ist die Freude als die Pfleger am Morgen im Stall neben Laila einen Mini-Tapir entdecken – noch ganz nass und wacklig auf den Beinen. Eine reichliche halbe Stunde zuvor hatte die kleine Rüsselnase das Licht der Welt erblickt. Die Kameraüberwachung offenbart eine Bilderbuchgeburt. Für Laila ist es – nach Baru – der zweite Sohn. Entspannt sorgt sie für den Kleinen. Und der sorgt hauptsächlich dafür, dass alle Herzen in seiner Umgebung höher schlagen. Eben ein süßer Fratz! * Amurleoparden auf dem Sprung Erst seit wenigen Monaten leben Vatne und Xembalo in ihrem neu erbauten Leoparden-Tal. Während die Amurleopardin sich prächtig auf der 1600 Quadratmeter großen Anlage eingelebt hat, ist Kater Xembalo noch ein wenig skeptisch. Er lässt sich nicht so leicht aus der Reserve locken. Nun hat Lasse Nieberding für die Beiden asiatische Elefantenmurmeln und afrikanischen Zebra-Dung besorgt. Wird der Duft der weiten Welt den beiden Katzen auf die Sprünge helfen? * Scheibenkleister Nach unzähligen Badegängen fehlt es am Durchblick. Die Acrylglasscheibe im Badebecken der Elefantenanlage ist zerkratzt, kleine Steinchen und fiese Algen haben sich dort festgesetzt. Seit Tagen sind die Glassanierer im Einsatz, wienern mit ihren Schleifscheiben alles blitzeblank. Für die Elefanten heißt das „Betreten verboten“, die Innenanlage bleibt tabu. Geschlafen wird nachts im Stall und tagsüber geht’s auf die Außenanlage. Und das, obwohl die Sonne gerade erbarmungslos brennt. Aber Elefanten haben da so ihre Tricks, sich vor der Hitze zu schützen. * Grenzerfahrung Seit ein paar Monaten wohnen vier betagte Schimpansen-Damen im Leipziger Zoo. Die alten Mädchen lebten zuletzt in einer Auffangstation in Holland und stammen aus recht unschönen Haltungen: viel Käfig, wenig Natur. Insofern ist für sie hier alles neu: die Scheiben zu den Besuchern, die fehlenden Zäune, die Vögel, Frösche und der Wassergraben auf der Außenanlage. Und nun hat Frank Schellhardt auch noch die provisorische Absperrung zum Wasser abgebaut. Die Neuen müssen selbst lernen, wo die Grenzen des Pongolandes sind. Schwimmen allerdings kann hier keiner, aber wie Senioren nun mal sind, sie lassen es schön ruhig angehen. Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
28.07.2023
Länge:
48 min
Aufrufe:
9

Weitere Folgen