Logo

Dokumentationen und Reportagen: Reisen in ferne Welten - Alaska Highway

vom 06.02.2024

Dokumentationen und Reportagen: Reisen in ferne Welten - Alaska HighwayHier klicken um das Video abzuspielen
Noch heute ist der Alaska Highway die einzige Straßenverbindung nach Alaska. In nur sieben Monaten wurde die Wildnisstraße durch den hohen Norden Nordamerikas im Sommer 1942 vom US-Militär gebaut. Eine 2400 Kilometer lange Piste durch unendliche Sümpfe und über noch namenlose Bergketten. Auf dem Highway sollte im Zweiten Weltkrieg Nachschub nach Alaska gebracht werden, um einen Angriff von Japan abzuwehren. Seither hat sich die legendäre Fernstraße zu einer Route für Tourist:innen und Trucker:innen gewandelt, entlang der sich allerlei skurrile Charaktere angesiedelt haben. Ein Highway, der Geschichte und Geschichten vereint.
Sender:
SR
Sendedatum:
06.02.2024
Länge:
45 min
Aufrufe:
16

Weitere Folgen