Logo

Bergwelten: Wolfgang Fasching auf Tour…

vom 12.09.2022

Bergwelten: Wolfgang Fasching auf Tour…Hier klicken um das Video abzuspielen
Nicht nur ausgesprochene Alpinisten zieht es auf die Berge. Auch der dreifache „Race Across America“-Sieger Wolfgang Fasching kennt ihre Kraft. Als der gebürtige Steirer vor Jahren auf den Mount Everest oder die ‚Seven Summits‘ stieg, war es eine sportliche Herausforderung. Die Bergwelt fasziniert ihn noch immer, doch mehr denn je die wilde Schönheit der Berge. Zeit in den Bergen, das ist ihm Entspannung und Genuss. Dabei geht es ihm heute „nicht ums Über-leben, sondern ums Er-leben“, wie er betont. Und wer jemals mit Wolfgang Fasching auf Berg-Tour war, kann das bestätigen. Im Bergwelten-Zweiteiler (12./19.Sept. 2022) begleiten ihn Freunde und Kollegen auf seine Lieblingsgipfel. Die erste Etappe seiner persönlichen Österreich-Rundfahrt ist dem Osten gewidmet. Hier begleiten ihn Winzer und Rad-Enthusiast Leo Hillinger (Ötscher), der Musiker und Extremsportler Joey Kelly (Dachstein), Bergführer und Skyrunner Christian Stangl (Gesäuse), Extremradler Christoph Strasser (Großer Priel) und Olympiasieger und Abfahrts-Kaiser Franz Klammer (Nockberge). Nordamerika, Russland, Australien, Europa – Wolfgang Fasching hat sie alle schon per Rad durchquert. In Rekordzeit. Doch wenn er in die Berge geht, nimmt er sich Zeit. Zeit für Gespräche, um die Freunde besser kennenzulernen, Beweggründe und Lebensgeschichten zu verstehen. Leo Hillinger erzählt von der Ungewissheit zu Beginn seiner Unternehmensgründung, Joey Kelly über die unangenehmen Seiten des Musikerlebens, Christoph Strasser kommt am längsten Klettersteig der Ostalpen an seine Grenzen, Christian Stangl spricht darüber, wie er sein Grenzerlebnis am K2 verarbeiten konnte und Franz Klammer über den Unterschied zwischen Angst und Respekt.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
12.09.2022
Länge:
46 min
Aufrufe:
371

Weitere Folgen