Logo

Babbel Net!: Bülent und Rúrik Gíslason schwingen das Tanzbein

vom 06.06.2024

Babbel Net!: Bülent und Rúrik Gíslason schwingen das TanzbeinHier klicken um das Video abzuspielen
Tanzen ist Trend. Und das schon immer. Bülent hat allerdings nie eine Tanzschule besucht. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Tänze gibt und was alles dazu gehört, sie aufs Parkett zu bringen“, staunt Comedian Bülent Ceylan und zeigt zum Auftakt der dritten Staffel seiner beliebten Wissenscomedy „Babbel Net!“ vollen Körpereinsatz! Von klassischen Standard-Tänzen über Schuhplattler und orientalischem Bauchtanz bis hin zum „Germanischen Thor-Tanz“ gibt Bülent Ceylan dem Publikum faszinierende Einblicke in die Spielarten rhythmischer Bewegung. Zusammen mit dem isländischen Ex-Fußballprofi und „Let´s Dance“-Gewinner Rurik Gislason, begibt sich Bülent Ceylan auf eine spannende Suche nach dem für ihn perfekten Tanz. Dabei stellt er beim Besuch einer bayerischen Volkstanz-Gruppe fest: „Es gibt Tänze, die sehen von außen betrachtet erstmal gar nicht so spektakulär aus. Schuhplattler ist aber sau schwer! Dazu muss man schon eine krasse Koordination mitbringen - ganz zu schweigen von den Klamotten, die noch dazu gehören…“. Hat sich Bülent Ceylan mit dem bajuwarischen Brauchtum etwa zu viel zugemutet? Dass Tanzen durchaus einen erotischen Faktor hat, beweist der Studio-Tanzkurs mit Stargast Rurik Gislason. Frei nach dem Motto von Schriftsteller George Bernhard Shaw, dass „Tanzen der vertikale Ausdruck einer horizontalen Begierde legalisiert durch Musik“ sei, will Bülent Ceylan den Geheimnissen des engen Paartanzes auf die Spur kommen. Doch schon beim „Wiener Walzer“ wird deutlich, dass der „Mannheimer Jung“ noch nie eine Tanzschule besucht hat. Zumindest Bülents türkische Wurzeln lassen hoffen: Orientalischer Bauchtanz müsste ihm doch eigentlich liegen?! Tatsächlich zeigt sich Rurik Gislason von Bülents Bauchtanz-Kostprobe begeistert – und den Comedian packt der Ehrgeiz: Ein Dance-Battle gegen seinen Studiogast muss her! Die Challenge im „Babbel Net!“-Studio zu Tanz-Szenen berühmter Filme soll endlich Gewissheit bringen: Tritt Bülent Ceylans Bewegungstalent etwa doch noch zutage und belohnt ihn das Publikum mit einer hohen Punktewertung?
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
06.06.2024
Länge:
29 min
Aufrufe:
15