Logo

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Die verlorenen Schätze…

vom 14.04.2024

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Die verlorenen Schätze…Hier klicken um das Video abzuspielen
Die meisten Menschen kennen die biblische Geschichte von Jona und dem Wal. Der Prophet Jona weigert sich den Befehl Gottes auszuführen: Jona sollte die Menschen in der Stadt Ninive warnen, dass ihre Heimatstadt zerstört werden würde, wenn die Bewohner nicht Buße tun und ihr Verhalten bereuen würden. Stattdessen flüchtet Jona auf ein Schiff, das Schiffbruch erleidet und wird schließlich von einem Wal (oder großen Fisch) verschlungen. Nach drei Tagen würgt das Meerestier den Propheten an der Küste Ninives wieder hervor. Jona verkündet die Botschaft Gottes und warnt damit die Menschen in Ninive, wodurch die Stadt vom Untergang verschont bleibt. Die historische Stadt Ninive wurde mittlerweile von Forschern im Randgebiet von Mosul im Norden des Iraks lokalisiert. Dort soll der Prophet Jona auch seine letzte Ruhestätte gefunden haben. Sein Grab galt lange Zeit als heilige Stätte. Nachdem der IS im Juni 2014 Mosul belagert hatte, zerstörten die Terroristen die Kulturgüter der Stadt in einem Akt des Vandalismus, um die Geschichte der Stadt auszulöschen. Nachdem der IS aus Mosul vertrieben worden war, konnte ein Team von Archäologen den Schaden prüfen. Doch die Forscher machten bei ihren Erkundungen einige bemerkenswerte Entdeckungen, die ihren Ursprung in Zeiten des Alten Testaments haben. Die Wissenschaftler konnten somit wertvolle Erkenntnisse gewinnen über die historische Bedeutung Ninives sowie die tatsächlich stattgefundenen Ereignisse zur Zeit der Assyrer, der Bewohner im Altertum des mittleren und nördlichen Mesopotamiens, die die Erzählung über den Propheten Jona inspiriert haben könnten.
Sender:
ServusTV
Sendedatum:
14.04.2024
Länge:
44 min
Aufrufe:
2

Weitere Folgen