Logo

alpha-doku: Von der Weide auf den Teller · Ein Familienhof setzt auf Selbstvermarktung

vom 27.02.2024

alpha-doku: Von der Weide auf den Teller · Ein Familienhof setzt auf SelbstvermarktungHier klicken um das Video abzuspielen
Bei Familie Peitz aus Klocksin am Malchiner See in Mecklenburg-Vorpommern dreht sich auf dem Hof alles ums Rind, und das schon in vierter Generation. Gerhard Peitz und Sohn Thomas kümmern sich um gut 80 Mutterkühe und deren Kälber auf den malerischen Weiden rund um den Malchiner See. Selbstvermarktung war schon immer der Traum von Vater Gerhard, der eigentlich Schlosser ist und erst nach der Wende den Familienhof übernommen hat. Schwiegertochter Mirja macht ihren Traum nun wahr und vermarktet seit Kurzem das Fleisch ihrer eigenen Uckermärker. Doch die wirtschaftliche Lage macht auch Familie Peitz zu schaffen - erst Corona, dann Ukraine-Krieg, Inflation, und die Nachfrage nach Biofleisch ist 2022 eingebrochen. Mirja Peitz kann allein von der Vermarktung des Biofleisches nicht leben. Sie muss sich einen Zweitjob suchen, um über die Runden zu kommen.Das Fleisch ihrer Rinder wird von der Familie selbst auf dem Hof zerlegt. So haben sie die Qualität in der Hand, sagen sie. Damit ihr Fleisch in der Region bekannter wird, wollen sie Steak, Braten und Roulade nun auch der heimischen Gastronomie schmackhaft machen. Mirja Peitz stockt auch das Angebot in ihrem Hofladen auf und pflanzt verschiedene Kürbis- und Tomatensorten an. Sie hofft, dass sie die Ernte beim alljährlichen Herbstmarkt auf dem Familienhof gut verkaufen kann. Ein kleiner Familienhof im Lauf des Jahres.
Sender:
ARD-alpha
Sendedatum:
27.02.2024
Länge:
28 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen